Grenzsteuersatz, Einkommensteuer und Lohsteuer besser verstehen!?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hi,

ich habe Gedanken über den Einkommensteuer-/Grenzsteuersatz gemacht und verstehe diesen nicht wirklich.

Laut Brutto-Netto-Rechner (Single, ohne Kirche, SK1) zahlt man bei 60.000€ Brutto-Jahres-Einkommen ca. 11.560€ Lohnsteuer.

Laut Einkommensteuer-Rechner sind es ca. 16.060€ bei einem Steuersatz von ca. 26,8% und einem Grenzsteuersatz von 42%.

Online klingt es immer so als wenn die Lohnsteuer = Einkommensteuer ist, sollte man keine weiteren Einkünfte haben.

1. Frage: Wie kommt es zu diesen Unterschieden der beiden Rechner?

2. Frage: Was muss zur Lohnsteuer addiert werden um auf die Einkommensteuer zu kommen?

3. Frage: Ist die Einkommenssteuer nur eine virtuelle Richtlinie und hat mit der Realität nicht zu tun?

4. Frage: Ich komme dieses Jahr über meine 1.000€ Werbungskosten mit Home-Office und Kilometergeld. Wenn ich mir jetzt für 800€ einen Laptop kaufe und diesen zu 50% beruflich nutze, kann ich mit einem 21% Steuer-Cash-Back rechnen? (42% Grenzsteuersatz * 50%)? Bzw. Wieviel wird mir die Abschreibung wohl bringen?

Viele Grüße Thrank

• Hallo Thrank,

die 16t€ Steuer ergeben sich aus einem zu versteuernden Einkommen von 60t€.

Die Berechnungsformel findest du in §32a EStG, die für Einkommen- und Lohnsteuer gleichermaßen gilt.

Vom Bruttogehalt gehen aber noch Pauschbeträge und Vorsorgeaufwand (Rente/Arbeitslosen/Krankenkasse/Haftpflicht) ab, sodaß ein Bruttoeinkommen von 60t€ ein steuerpflichtiges Einkommen von wesentlich weniger als 60t€ ergibt.

Genaueres kannst du deinen letzten Steuerbescheinigungen entnehmen.