Depotuebertrag als in den USA lebender Deutscher

  • Hallo,


    als in den USA lebender Deutscher wurde mir von der Flatex-Bank die Geschaeftsbeziehung gekuendigt (wegen erschwerten Aufwand). Meine Frage: Gibt es einen Weg meine Bestaende (Aktien) zu uebertragen (Bank, Broker)? Oder muss ich alles verkaufen?

    Gruesse an die Community,

    Dieter

  • Ein Depotübertrag sollte doch eigentlich kein Problem sein. Ich verfolge diesen Thread hier mal, denn ich habe vor, dieses Procedere nächstes Jahr selber zu vollziehen - allerdings in die andere Richtung...von der eTrade-Bank auf eines meiner hiesigen Depots.


    Laß mal hören, ob das bei Dir geklappt hat.


    Viele Grüße,


    Markus.

  • Ist wohl ein Problem, ING-DIBA, Comdirect etc haben schon 2014 alle USA-residents gekuendigt. Flatex folgt jetzt. Sie begruenden das so:


    "für unsere Kundschaft mit Bezug zu den USA (beispielsweise US-Staatsbürger, US-Wohnsitz, US-Steuerpflicht)
    ist auf Grund der ständigen Verschärfung der regulatorischen Bedingungen in den USA der Handel stark eingeschränkt. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden jederzeit das bestmögliche Angebot präsentieren, was
    uns vor diesem Hintergrund leider nicht mehr möglich ist. Deshalb sind wir nach intensiver Überlegung bedauerlicherweise zu dem Entschluss gekommen, unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen beenden zu müssen. Für die
    Unannehmlichkeiten, die diese Entscheidung mit sich bringt, bitten wir um Entschuldigung."

  • Das ist wohl wahr, das Problem ist und bleibt aber auch hier:

    "für unsere Kundschaft mit Bezug zu den USA (beispielsweise US-Staatsbürger, US-Wohnsitz, US-Steuerpflicht) ist auf Grund der ständigen Verschärfung der regulatorischen Bedingungen in den USA der Handel stark eingeschränkt"

    Ich brauche eine konkrete Adresse, die diese neuen Regeln auch fuer meinen Fall erlauben. Und das ist bei den allermeisten nicht der Fall. Sobald man angibt US-steuerpflichtig zu sein, ist man draussen!

  • Hääää?


    In welchem Bundesstaat lebst du? Mit welcher US Bank oder mit welchem US Broker hast du schon mal Kontakt aufgenommen... oder dich informiert?


    madize erwähnte eTrade; die sind auch in der Übersicht (nerdwallet) aufgeführt. Ansonsten würde ich auch mal HSBC kontaktieren, da die (fast) weltweit tätig sind und auch für Rückkehrer - später ggfs. - eine Art Umzugsservice anbieten (können).

  • Das ist wohl wahr, das Problem ist und bleibt aber auch hier:

    "für unsere Kundschaft mit Bezug zu den USA (beispielsweise US-Staatsbürger, US-Wohnsitz, US-Steuerpflicht) ist auf Grund der ständigen Verschärfung der regulatorischen Bedingungen in den USA der Handel stark eingeschränkt"

    Ich brauche eine konkrete Adresse, die diese neuen Regeln auch fuer meinen Fall erlauben. Und das ist bei den allermeisten nicht der Fall. Sobald man angibt US-steuerpflichtig zu sein, ist man draussen!

    Die deutschen Broker haben meines Wissen alle das Geschäft mit US Steuerpflichtigen eingestellt, bzw. gilt das auch für die meisten europäischen Broker. Interactive Broker sind mit die einzig bekannten, die in Europa tätig sind und US Steuerpflichtige nehmen.
    Prinzipiell geht auch eine Auslandsübertragung von Aktien was aber durch den wechsle der Verwahrstelle recht kostspielig sein kann, so das es sich bloß lohnt wenn dadurch mögl. Steuern gespart werden können, das gilt auch für IB.

    Es gilt auch zu beachten das UCITS Fonds etc. nicht US Konform sind und andersherum.

  • Interactive Broker sind mir bis jetzt auch aufgefallen. Werde diese kontaktieren.


    JDS: Ich lebe in Michigan und bin Kunde ua. von Bank of America, Etrade und Ameritrade. Aber hier geht's um den Transfer deutscher Aktien und den Handel in Europa. Und wie Marlino schreibt :

    "Prinzipiell geht auch eine Auslandsübertragung von Aktien was aber durch den wechsle der Verwahrstelle recht kostspielig sein kann, so das es sich bloß lohnt wenn dadurch mögl. Steuern gespart werden können, das gilt auch für IB."

  • Habe mich schon tatsaechlich vorher informiert: Die deutsche Bank nimmt wohl seit 2011 keine US-residents mehr an. Noch mal: das Problem sind die gestiegenen Anforderungen auf seiten der Banken fuer die US-Behoerden. Deshalb die Kuendigung!