Test des Elster-Tokens - wie kann ich den durchführen!?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo und guten Abend,

mache mich soeben an die Steuererklärung.

Da fällt mir ein. Am Ende brauche ich doch das Tool zum Verschlüsseln - also diesen Token.

Frage: wie kann ich denn den Token testen.; M.a.W; der Test des Elster-Tokens - wie kann ich den durchführen!?

• Guten Abend Giskard,

vorweg: vielen Dank für deine rasche Antwort.- Freue mich, von Dir zu hören.

Du hast einen guten Vorschlag:

Update: da das Steuerjahr 2020 nicht mehr auf Elsterformular angeboten wird musste ich auf MeinElster umziehen. Da wird dann alles eingegeben werden.

Also das Einloggen mittels der Zertifikatsdatei - das war nun kein Problem. Das ging tadellos und schnell.

Nun bin ich also auf MeinElster: Da werde ich nun meine Steuererklärung durchführen. Ich hoffe nur dass die Stammdaten alle übernommen werden (koennen). Ich werde fortfahren - und halte Euch auf dem Laufenden. VG

• (...)

Also das Einloggen mittels der Zertifikatsdatei - das war nun kein Problem. Das ging tadellos und schnell.

(...)

Sehr gut.

Bedenke, dass "Mein Elster" keine Steuerspartipps bereithält. Falls Du als Linux-Nutzer keine Softwarelösung installieren kannst oder möchtest: Ich für meinen Teil nutze WISO SteuerWeb.

• Hallo u. guten Abend GisKard,

vielen dank für deine rasche Rückmeldung. Das ist super.

Bin also auf MeinElster eingeloggt: also MeinElster ist schon ziemlich umfassend und im Grunde ist ja hier alles da:

Aber im Moment wundere ich mich wo es hier längs geht - also wo denn dann die klassischen Dokumente sind.

Z.B. die Anlage N und die ganzen Bögen der "klassischen Erfassung" die suche ich im Moment.

Ich guck nochmals nach, ob ich die entsprechenden Pfade zu den Formularen finde.

PS - Euer Forum ist echt klasse - mittels Eurem Forum komme ich echt gut weiter.