Gibt es eine verständliche Erläuterung für das pro und contra eines Abfindungsangebotes

  • Die Firma BIOTEST AG (ISIN DE0005227201/WKN 522720) soll an die spanische Aktiengesellschaft GRIFOLS S.A. verkauft

    werden. Die Aktionäre der Fa. Biotest sollen ein Abfindungsangebot erhalten. Ich bin von der Fa. Biotest AG überzeugt und würde gerne meine Anteile in der übernehmenden Firma mit ähnlicher Aufgabenstruktur investieren.
    Wie soll ich mich als "kleiner Investor" verhalten.
    Das derzeitige Angebot bewegt sich knapp unter dem Angebotspreis und könnte bis zum Ende der Angebotsfrist sogar darüber liegen.

  • Mein erster Gedanke... "Da will jemand, und zwar ein Neuling im Forum, mit seinem ersten Post Werbung für eine Aktie machen!"

    ... vielleicht will er ja sogar bei der Marktmacht der Forianer und *innen, die alle nur auf Top-Insider-News warten, den Markt/Kurs beeinflussen ;)


    Der zweite Gedanke... "Wenn ein 'kleiner Investor' eine solche Frage stellt, sollte er die Finger von Einzelaktien lassen ;-)"


    Dritter Gedanke... "Sh.t. Aktien von 'ner Schapanischen Bude? Never ever? Die Lektüre von 'Asterix bei den Spaniern' hat mich diebezüglich stark geprägt ;)


    Falls die Frage aber ernst gemeint sein sollte, ich würde das Abfindungsangebot annehmen und fertig mit lustig. Ab und an darf man auch mal Gewinne realisieren.

    Ob ich überhaupt 'später' Aktien der Grifols haben wollte, würde ich von einer wenigstens 3monatigen Beobachtung der Kursentwicklung und tiefer gehender Recherchen abhängig machen.

  • Ob ich überhaupt 'später' Aktien der Grifols haben wollte, würde ich von einer wenigstens 3monatigen Beobachtung der Kursentwicklung und tiefer gehender Recherchen abhängig machen.

    Der Kurs seit 2 Jahren im Sinkflug, KGV bei 18, Dividendenrendite 2%.

    Immerhin hat man in den letzten 2 Jahren Gewinn gemacht. Es gibt besseres und schlechteres auf dem Markt.