Schließfach

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Guten Tag

Lohnt es sich heute noch ein Schließfach zu betreiben, das 99, 99 € im Jahr kostet oder welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, ohne dass Fiskus seine obligatorischen Ansprüche darauf anstrebt?

• Das kommt darauf an ob Sie Dokumente oder andere Dinge zb Edelmetalle haben die Sie gut verwahrt wissen möchten. Ob Ihnen das dann das Geld „wert“ ist liegt in Ihrer persönlichen Entscheidung.

• Man kann sich zu Hause auch einen Safe einbauen/einmauern. Oder im Garten ein Loch ausheben. Ob das dann 'sicherer' ist als Schließfach bei der Bank muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mein alter AG hatte für die Aufbewahrung der Datensicherungsbänder ein Bankschließfach angemietet.

PS: Da wir ja alle steuerehrliche Bürger sind, ist Geld in Schließfächern eh schon versteuert und interessiert den Fiskus nicht.;)

• Danke monstermania,

gut zu wissen und danke für den Tipp, man weiß ja nie welche Idee unsere Regierenden noch auf Lager haben.

Vielleicht kommen Sie noch auf die Idee, den Bierdeckel zu versteuern.

• Danke Pablo,

ich habe den Fingerzeig verstanden und werde meine Meinung über die Schließfächer hiermit revidieren.
    Denn die Bank gewinnt immer.