UBS SRI-ETF: Luxemburg oder Irland?

  • Durch die günstigere Behandlung der US-Quellensteuer gibt es bei IE-ETF eine Chance auf ca. 0,2% p.a. bessere Performance. Nicht jede KVG leitet das aber durch. Hier scheint das der Fall zu sein.

  • Mal ganz praktisch gesprochen: Ist eine Fondsauflage in Kontinentaleuropa aus eurer Sicht "sicherer" weil EU-naher als eine in Irland? Im Zuge des Brexit von GB z.B. war ich froh, keine britischen Fonds im Depot zu haben! Und sei es nur wegen der unklaren Veränderungen z.B. bei Steuerregelungen etc.! LG!

  • Hat ein so neuer Fonds aus eurer Sicht höhere Risiken als ein 10 Jahre alter ETF?

    Der Fonds hat über alle Anteilsklassen 830 Mio. USD. Da würde ich das Risiko als eher gering ansehen.


    Nur mal so am Rande: Du möchtest die ausschüttende Variante, es gäbe den auch thesaurierend.

    Ist eine Fondsauflage in Kontinentaleuropa aus eurer Sicht "sicherer" weil EU-naher als eine in Irland?

    MMn nein. Wenn es darum geht würde ich mir einen DE-ETF suchen, was allerdings eben bedeutet, dass man sich hinsichtlich der Quellensteuerverrechnung und auch der Körperschaftssteuer in Fonds (das ist die Begründung für die 30% TFS) schlechter stellt.