Betriebsrente + Steuern

• Hallo,

ich bin Rentner (Regelaltersgrenze) und habe einen Nebenjob bei dem ich im Jahr über 100.000,00 EUR Brutto verdiene.

Der Nebenjob wird mit Steuerklasse 6 versteuert.

In 2023 wird eine Betriebsrente fällig (EUR 60.000,00), die ich mir auszahlen lassen möchte.

Frage ist, unterliegt die Auszahlung auch der Steuerklasse 6 und wenn ja, wie kann ich hier Steuern auf die Betriebsrente senken ohne den Nebenjob aufzugeben ?

Kann ich die Betriebsrente eventuell ruhen lassen bis ich den Nebenjob aufgebe ?

Danke / Ralf

• Hallo Ralf,

ja die Betriebsrente unterliegt auch der Steuerklasse 6 - wenn es also möglich ist die Betriebsrente erst auszahlen lassen wenn der Nebenjob nicht mehr ausgeführt wird - am besten erst im Jahr darauf ohne weiteres Einkommen

• Die Steuerklasse bestimmt doch nur den Lohnsteuerabzug und nicht die Steuerlast. Wieviel Steuern tatsächlich gezahlt werden müssen, legt erst der Einkommensteuerbescheid im nächsten Jahr fest. Unabhängig davon wäre aber zu prüfen, ob es hier sinnvoll ist, den "Nebenjob" über die Steuerklasse 6 laufen zu lassen. Das kann nur sein, wenn eine betriebliche Versorgung bezogen wird, die weit über 100.000 € im Jahr einbringt.