Ich habe eine generelle Frage zum Sparerpauschbetrag. Mit der SuFu habe ich nichts passendes gefunden.
Wie verhält sich das mit dem Sparerpauschbetrag wenn ich z.B. mehrere Depots / Fondsparpläne habe?
Als Beispiel: ich habe bei Depot unter dem Freibetrag sagen wir mal 500 Euro angegeben und dazu habe ich einen Fondsparplan über eine Bank laufen bei welcher ich keinen Freibetrag angegeben habe.
Wenn ich jetzt in meinem Depot Gewinne über 500 Euro realisiere und mein Sparplan z.B. auch noch Gewinne über 500 Euro in diesem Jahr erziehlt wie verrechnet sich das dann bzgl. der Steuer? Wird das beim Finanzamt irgendwie ausgeglichen und die erteilen ne Rückmeldung an meine Depotbank und an meine Bank die den Sparplan verwaltet?
Oder muss ich mir selber Gedanken machen und überall meinen geschätzten Freibetrag angeben und diesen Aufteilen?
Manchmal hat man ja noch weitere Anlagen am laufen die man gar nicht auf dem Schirm hat wie z.b. eine Betriebsrente die auch wiederum das Geld auf meinen Namen anlegt.