Welches Steuerprogramm mit neuer PV - Wechsel von ElsterOnline

• Hallo,

ich bin dieses Jahr in der "glücklichen" :( Situation, das erste Mal meine Steuererklärung mit PV abzugeben. Liebhaberei kommt bei mir nicht in Frage, da ich die 10kW ein bisschen überschreite.

Bisher hatte ich meine Erklärung immer mittles ElsterOnline abgegeben. Das ging auch relativ schnell, da ich immer die Vorjahreswerte bzw. den elektronischen Abruf nutzen konnte.

Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen, mit welcher Software der Umstieg relativ einfach ist?

Vielen Dank schon mal...

• Bis zum Wechsel auf Liebhaberei haben wir die Steuern im mit der Software TAX von Buhl gemacht.

Nutzen wir jetzt immer noch nur eben nicht mehr für die PV ;)

Ging ohne Probleme wenn man alle Daten vorliegen hat und das FA hatte auch nie etwas beanstandet.

• Die Standardantwort auf sowas ist oft "Wiso Steuersparbuch". Kostet 20-30 Eur am Anfang des Jahres und kann so ziemlich alles.

Das oben erwähnte TAX ist so ähnlich, etwas schnörkelloser und etwas günstiger.

Du kannst Dir auch einfach "Aldi Steuer" kaufen, dass gibt es so um Weihnachten/Silverster in der Aldi-Filiale und kostet 5 Eur. Das ist ein umgelabeltes TAX von Buhl, aber da fehlen 1-2 unwichtige Funktionen. Kann man auf jeden Fall mal probieren.

Hinweis: Alle diese Programm gehen immer für das vergangene Jahr und müssen fürs nächste Jahr neu gekauft werden. Die Daten aus der Vorversion können ähnlich wie bei Elster übernommen werden, es macht also Sinn, bei einem Programm zu bleiben.

Bei den Buhl-Prdoukten kann man eigentlich immer problemlos nach "oben" wechseln. Will sagen: Du kannst die Vorjahreswerte von "Aldi Steuer" und Tax ins "Wiso Steuersparbuch" übernehmen (aber nicht umgekehrt).

Es gibt auch noch Programme von anderen Herstellern als Buhl, der große Konkurrent ist "Steuer Spar Erklärung". Das funktioniert auch ähnlich.