Energiepauschale für Rentner in schweizer Pensionskasse

  • Ich bin 61 Jahre alt und beziehe eine Rente einer schweizer Pensionkasse aber noch keine AHV und keine deutsche Rente. Wie bekomme ich die 300€ Energiepauschale?

  • Ich bin 61 Jahre alt und beziehe eine Rente einer schweizer Pensionkasse aber noch keine AHV und keine deutsche Rente. Wie bekomme ich die 300€ Energiepauschale?

    Ich würde mal sagen, du hast keinen Anspruch:

    https://www.bundesregierung.de…ispauschale-rente-2131844


    Zitat

    Die Energiepreispauschale erhält, wer zum Stichtag 1. Dezember 2022 Anspruch auf eine Alters-, Erwerbsminderungs- oder Hinterbliebenenrente der gesetzlichen Rentenversicherung oder auf Versorgungsbezüge nach dem Beamten- oder dem Soldatenversorgungsgesetz hat. Der Anspruch besteht nur bei einem Wohnsitz im Inland.

    Die Energiepreispauschale wird bis Mitte Dezember einmalig über die jeweiligen Rentenzahlstellen ausgezahlt. Sie ist einkommensteuerpflichtig, aber nicht sozialversicherungspflichtig.


    Fragen zur Energiepreispauschale beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Das Bürgertelefon ist montags bis donnerstags zwischen 8 Uhr und 20 Uhr unter der Telefonnummer 030 221 911 001 erreichbar.