Aktienbestand in Großbritannien

• Hallo liebe Forumianer,

ich bin derzeit dabei, meine Finanzen und Versicherungen zu ordnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vor Jahren eine Lebensversicherung bei der Standard Life Aberdeen abgeschlossen hatte, bei denen ich auch Aktien der abrdn plc erworben habe. Vor einigen Jahren hat sich die Standard Life von Aberdeen getrennt, die Aktien sind in die Verwaltung von Equiniti Financial Services Ltd (Broker) übergegangen, bei denen ich auch einen Account habe. Nun möchte ich diese Aktien verkaufen und meinen Account bei Equiniti schließen. Der Verkauf lässt sich jedoch nur entweder auf postalischem Weg oder telefonisch (mit Nummer in GB) organisieren. Für beide Varianten werden Identitätsdokumente (Führerschein, Personalausweis oder Reisepass im Original =O:!: oder als behördliche beglaubigte Kopie) sowie Kontoauszug vom Girokonto, Rechnung eines Versorgungsunternehmens (jeweils nicht älter als drei Monate) und unterschriebene Bestätigung über die Geschäftsbeziehung zu einem regulierten Finanzdienstleistungsunternehmens verlangt. Meine Frage an euch ist: Ist das denn überhaupt zulässig? Begründet wird diese "Neugier" mit der Einhaltung britischer Geldwäschegesetze, jedoch ohne Angabe eines Paragraphen, jedoch gibt es keine Möglichkeit, das online zu machen (wie bei uns das Video-Ident-Verfahren). Würdet ihr dem trauen, denn bei mir sind die Alarmglocken ganz schnell angesprungen, hab keine Ahnung, ob das da eine normale Vorgehensweise ist?

Danke schonmal für eure Antworten!

• Öffentliche Beglaubigung der Kopie eines Personaldokuments kostet bei uns 4 € (Ortsgericht oder Gemeindeverwaltung), der Rest ist wohl im wesentlichen Fleißarbeit.

• Ich bin auch Standard LIFE Aktionär.

Alternative zum Verkauf wäre vielleicht Papierübertrag auf deutsches Depot?

Ja, daran habe ich auch gedacht. Ich weiß nur nicht, was ich im Falle von Trade Republic für die bisherige Depotbank eintragen soll? Für die Equiniti findet man überhaupt keine der benötigten Daten, die für einen Übertrag benötigt werden. Und der Depotwechselservice meiner Bank unterstützt die Equiniti Financial Services Ltd. nicht, zumindest wird sie mir nicht in der Auswahl angeboten.

Öffentliche Beglaubigung der Kopie eines Personaldokuments kostet bei uns 4 € (Ortsgericht oder Gemeindeverwaltung), der Rest ist wohl im wesentlichen Fleißarbeit.

Glaube ich auch mit der Fleißarbeit. Meine Frage hat sich auch eher darauf bezogen, ob ich denn der Vorgehensweise der Equiniti vertrauen kann?

• Durch den Austritt vom GB aus dem Euroraum hat es bei mir Nachteile gegeben. Eine Fondsgesellschaft aus GB hat eine Fondsfusion vorgenommen. Dadurch wurden meine Buchgewinne steuerpflichtig. Dadurch habe ich auch den Grundrentenzuschuß verloren. Da der neue Fonds nicht mehr so gut performte, habe ich mich von der Fondsgesellschaft aus GB getrennt.

Gruß

Altsachse

• Hallo Altsachse, danke für deine Antwort. Darf ich fragen, ob du dafür auch so ein Bürokratiemonster mit beglaubigten Kopien etc zu bewältigen hattest? Oder wie hast du die Trennung bewerkstelligt, weil das habe ich eben auch vor.

• Hallo shedriver

ich habe das gleiche Problem wie Du es hattest Ende 2022. Meine shares von abrdn hängen im UK Portal von Equiniti fest. Ein Verkauf ist nicht möglich, weil ich nicht in der UK bin. Die Kontaktmöglichkeiten, um das Problem zu diskutieren, sind eingeschränkt. Selbst für das Kontaktformular muss man eine UK Adresse angeben.

Wenn ich ehrlich sein soll, ich weiß nicht mehr weiter und frage mich, ob so ein Vorgehen überhaupt legal ist. Wie hattest Du diese Nuss damals gelöst?

Zitat

To use this service you must be a resident in the UK.

• Danke für die Info. Die Aussage

Zitat

... die Aktien auf dem vom Broker vorgegebenen Weg zu verkaufen

war etwas schwammig. Ich vermute, dass der postalische Weg gemeint ist. Nach längerem Suchen habe ich das Formular für non-UK gefunden auf der Seite von Shareview. Ich poste den Link hier mal, falls andere ihn auch suchen: Postal Share Dealing Service Non- UK National