Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern

  • Hi,
    ich habe ebenfalls das Schreiben der Santander bzgl. der "freiwilligen" Rückerstattung erhalten. In diesem Schreiben steht ja das die Auszahlung mehrere Wochen dauern kann. Mein schreiben ist vom 02.09. und ich habe noch kein Geld erstattet bekommen.


    Hat denn schon jemand nach diesem Schreiben etwas überwiesen bekommen?


    Danke und Grüße
    Mike

  • Hallo,


    auch ich habe das 3 seitige Ablehnungsschreiben von der Santander Bank am 18.08.2014 erhalten. Habe sofort das Ablehnungsschreiben +Musterbrief an die Santander Bank+ alle Unterlagen zum Kreditvertrag aus 2011 + Beschwerdebrief an den Ombudsmann geschickt. Bis auf meinen Rückschein habe ich bis jetzt noch nichts erhalten. Nun habe ich bedenken, dass irgendeine Frist versreicht, da ich ja keinen Widerspruch eingelegt habe. Bin ich immer noch auf der sicheren Seite?


    LG Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe ebenfalls das Schreiben der Santander bzgl. der "freiwilligen" Rückerstattung erhalten. In diesem Schreiben steht ja das die Auszahlung mehrere Wochen dauern kann. Mein schreiben ist vom 02.09. und ich habe noch kein Geld erstattet bekommen.


    Hat denn schon jemand nach diesem Schreiben etwas überwiesen bekommen?


    Danke und Grüße
    Mike


    Hallo Mike,


    es sind seit dem Schreiben ja gerade mal knapp 2 Wochen vorbeigegangen, daher würde ich der Santander Bank schon noch bis Anfang Oktober Zeit lassen Dir das Geld zu überweisen, ein entsprechendes Mahnschreiben kannst Du Dir ja für diesen Termin vorbereiten.

  • So, nach langer und harter Arbeit... puuuhhh... ;) kommt hier die Zusammenfassung aller Fälle, die wir bisher in diesem Thread hatten, mit Reaktion des Kreditnehmers, Reaktion der Bank und, wenn es angegeben wurde, ob die Gebühren erstattet wurden oder nicht.


    Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen! :D

  • Zitat von Mike: „Hi,
    ich habe ebenfalls das Schreiben der Santander bzgl. der "freiwilligen" Rückerstattung erhalten. In diesem Schreiben steht ja das die Auszahlung mehrere Wochen dauern kann. Mein schreiben ist vom 02.09. und ich habe noch kein…


    Hi Henning,


    danke für den Hinweis mit den 2 Wochen ;-). Genau deshalb Frage ich ja. Ich habe noch keine Not und wollte nur mal Wissen ob schon jemand eine Erstattung erhalten hat. Also nur ein Erfahrungsaustausch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,


    gerne doch :)
    Die Abläufe in der Bank benötigen halt ein wenig Zeit, aber wenn ich mir so die Berichte aus den letzten Tagen durch den Kopf gehen lasse .... waren 3-4 Wochen an sich die Regel.

  • Hallo Mike,
    wenn die Bank die Bearbeitungsgebühren noch nicht Ausbezahlt hat oder auch ein Ablehnungschreiben gesendet hat solltest Du einen Rechtsanwalt einschalten der die Sache klären kann. Bei einem Schreiben vom Rechtsanwalt reagieren die Banken meistens anderst als beim normalen Verbraucher.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gast,


    die Vorgehensweise erschließt sich mir nicht ganz.


    Die Bank hat "Mike" ja bereits mitgeteilt, dass sein Anspruch positiv bewertet wurde und die Auszahlung einige Wochen in Anspruch nehmen wird.


    Aus welchem Grund soll er nun einen kostenpflichtigen Rechtsanwalt in Anspruch nehmen und die Bank "unter Druck" setzen?


    Ich gehe davon aus, das die Bank das Geld bis Anfang Oktober überwiesen haben wird. Vielleicht ist ja Mike so nett und lässt es uns in diesem Forum wissen.

  • Guten Abend zusammen,


    mit großem Interesse lese ich die Einträge zur Santander Bank in diesem Forum.


    ich habe bereits im Juli dieses Jahres mit einem Standard-Schreiben versucht meine BG von 455€ meines Kredites aus 07/2011 zurückzufordern, ohne Erfolg. Es kam ein 1. Schreiben, dass die Santander den Sachverhalt prüfen und sich bei mir melden würde. Nachdem ich mehrere Wochen nichts hörte, habe ich die Bank erneut aufgefordert, man antwortete mir kurz darauf, dass sie mich auf das 1. Schreiben verweisen und um Geduld bitten.
    kurz danach kam das 3-seitige Ablehnungsschreiben. Ich habe das Darlehen in 2011 über Check24 vermittelt bekommen, die Bank hatte also nicht mal Arbeit mir meiner Darlehensabfrage, sondern hat mir einfach nur den Vertrag zugeschickt....das Darlehen habe ich im August 2013 vorzeitig abgelöst, aber die BG wurde ja direkt bezahlt.
    jetzt meine Frage: kann mir jemand das Schreiben an die Santander zur Verfügung stellen, mit dem ihr Erfolg hattet, nachdem das 3-Seite Ablehnungsschreiben kam? Ich wäre unendlich dankbar!


    lieben Dank und viele Grüße Elena

  • Hallo, meine Bausparkasse hat beim Tarifwechsel eine Tarifwechselgebühr von über 400 Euro in Rechnung gestellt. Ich frage mich, ob es sich nicht um eine versteckte Bearbeitungsgebühr handelt. Hat jemand dazu Informationen?

  • ich habe übrigens auch das 3-seinige schreiben der santanderbank bekommen. habe auch diesem widersprochen, inzwischen wurden die gebühren zurück erstattet.

  • Hallo Gast,
    ich habe nach dem 3seitigen Schreiben eine Email mit Widerspruch an die Bank gesandt und parallel dazu den Ombudsmann der privaten Banken angeschrieben. Auf der Internetseite findest Du ein Formular, das Du nur ausfüllen musst.
    Ich habe dieses Schreiben sowohl zum Ombudsmann geschickt und der Bank zur Kenntnisnahme. Kurze Zeit später erkannte die Bank die Forderung an. Auf das 3-seitige Schreiben einzugehen ist Nonsens.
    Das Ganze beim Ombudsmann einzureichen hat den weiteren Vorteil, dass es die Verjährung hemmt. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Liebe Grüße,
    Johanna

  • Liebe Johanna,


    vielen Dank für Deine Info und die Nachricht.


    Ich habe gestern Abend noch eine E-Mail an die Santander geschickt und den Ombudsmann in Kopie gesetzt und dies auch in der E-Mail erwähnt.
    Meinst Du, das hilft auch so?
    Hoffe, da passiert jetzt was...ist echt frech, wie die Santander die Kunden abwimmelt.


    Habe gestern Nachmittag noch erfahren, dass der Mann meiner besten Freundin und sein Vater beide die BG Ihrer dort abgeschlossenen Autofinanzierungen zurück bekommen.haben.
    Und bei mir haben die es stumpf abgelehnt...echt unmöglich!


    Tolles Forum hier.


    Liebe Grüße
    Elena

  • ich habe übrigens auch das 3-seinige schreiben der santanderbank bekommen. habe auch diesem widersprochen, inzwischen wurden die gebühren zurück erstattet.


    Jetzt wäre noch sehr interessant, wie viel Zeit zwischen Antwort der Santander und Geldeingang vergangen sind.


    Danke vorab.


    Henning: Ich denke auch, das 4 Wochen realsitisch sind. Ich möchte nur ungefähr wissen, wann ich mich eventuell noch mal an die Santander wenden muss.

  • Liebe Elena,
    die Email an die Santander ist super. Nur den Ombudsmann in Kopie setzen, wie Du schreibst, ist etwas irreführend. Wichtig ist, dass Du das Schreiben an den Ombudsmann mit dem Kreditvertrag, den Sachverhalt und das Ablehnungsschreiben der Bank schriftlich einsendest und um Klärung bittest. Diese Mühe muss schon sein.
    Dann wird die Santander schon einknicken und Du wirst an Dein Geld kommen. Der Ombudsmann kann nur nach der jetzigen Rechtslage für Dich entscheiden, das weiss die Santander auch. :D Es lohnt sich.


    Viel Glück.


    Johanna

    • Offizieller Beitrag

    @ Johanna ...


    es wäre sicherlich für den ein oder anderen eine Hilfe, wenn der Text (anonymisiert) zur Verfügung gestellt werden könnte, meinst das wäre machbar?


    @ Gast


    Ich würde ca. 4 Wochen später der Santander Bank nochmals eine Nachricht mit Bezug auf den bisherigen Schriftverkehr und den rechtlichen Rahmenbedingungen senden, andernfalls die Sache an den Ombudsmann übergeben.


    @ Elena


    Der Ombudsmann ist eine dritte Person, der den Sachverhalt der Kunden erahnen aber nicht kennen kann. Daher schließe ich mich Johanna an. Die Information an den Ombudsmann sollte aus meiner Sicht folgenden Inhalt haben:

    • Schreiben mit dem Sachverhalt
    • Kopien des bisherigen Schriftverkehrs mit der Bank
    • Forderung benennen (inkl. Zinsen)
    • Kopie des Kreditvertrages

    Das ganze würde ich persönlich nicht mit per eMail sondern im Original versenden und am besten als Einschreiben, somit ist nachweisbar das es versendet wurde. Und somit ist auch nachweisbar das eine mögliche Verjährung gehemmt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    P.S. Es wäre toll, wenn ihr euch registriert und aktiv an diesem Forum beteiligt. Denn davon lebt ein solches Verbraucherforum ja :)

  • Hallo.


    Ich habe bei der Postbank und bei VW-Bank jeweils einen Kredit(Jahr 2011) abgeschlossen. Am 10.09.2014 Schreiben rausgeschickt, Geldeingang 17.09.2014. Perfekt :)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch :)


    Was mich interessieren würden, in welchen Größenordnungen befinden sich denn die Rückzahlungen bei euch?