Wechsel in die Grundversorgung EON Bayern

  • Hallo Zusammen,


    aktuell bin ich bei Vattenfall.
    Hab zwei Zähler. Einen für Verbrauchsstrom und einen Doppelzähler für Wärmestrom.

    Verbrauch hab ich ca. je 5000 kw.


    jetzt erhöht Vattenfall die Preise auf

    Heizstrom 23,77 cent ( komischerweise nicht mehr aufgeteilt in HT und NT )

    Verbrauchsstrom 37,27 cent


    Bei der EON Grundversorgung:

    Heizstrom HT 20,76 cent NT 15,39 cent

    Verbrauchsstrom 33,56 cent


    Frage 1: würdet Ihr den Vertrag bei Vattenfall kündigen und in die Grundversorgung gehen?

    Frage 2: Auf der HP von EON gibt es ja verschiedene Tarife, die deutlich teurer sind, als die Grundversorgung. Warum sollte jemand aktiv in einen solchen Tarif wechseln, wo er die Grundversorgung deutlich günstiger haben könnte?

  • An deine Frage hänge ich mich mal mit dran, da ich Frage 1 mit dir teile: Überlege auch in die Grundversorgung zu wechseln, seit 12/22 kostet mich die kWh 54ct (Montana) und e.on wäre auch mein Grundversorger (Speckgürtel München).


    Zu deiner 2. Frage fällt mir nur ein, dass e.on ja nicht überall Grundversorger ist und daher ja auch andere Tarife anbietet.


    Vielleicht antwortet ja noch jemand, der eine klarere Antwort geben kann.

  • jetzt erhöht Vattenfall die Preise auf

    Heizstrom 23,77 cent ( komischerweise nicht mehr aufgeteilt in HT und NT )

    Verbrauchsstrom 37,27 cent

    Wie lange garantiert Vattenfall diesen (neuen) Preis?

    Frage 1: würdet Ihr den Vertrag bei Vattenfall kündigen und in die Grundversorgung gehen?

    Meine Entscheidung würde von der Preisgarantie bei Vattenfall, der Vertragslaufzeit und natürlich auch der Grundgebühr abhängen.

    Und beim Heizstrom auch davon, wie viel Verbrauch ich im NT hätte.
    M.W. müsste es auch gehen, nur mit einem Zähler zu wechseln, also beispielsweise Heizstrom in die Grundversorgung, Haushaltsstrom bei Vattenfall bleiben.

    Wenn Vattenfall keine Preisgarantie bietet und Grundgebühr gleich hoch wäre, würde ich vermutlich in die Grundversorgung wechseln - was richtig war, weiß man aber leider erst hinterher ...

    Frage 2: Auf der HP von EON gibt es ja verschiedene Tarife, die deutlich teurer sind, als die Grundversorgung. Warum sollte jemand aktiv in einen solchen Tarif wechseln, wo er die Grundversorgung deutlich günstiger haben könnte?

    Ist bei den anderen Tarifen eine Preisgarantie mit drin, oder geringere Grundgebühr? Möglicherweise ist jemand auch nicht informiert, dass der Grundtarif inzwischen nicht mehr "fast immer" der teuerste Tarif war (wie es jahrelang oft war). Oder vielleicht ist der Grundtarif auf der Webseite nicht so leicht zu finden?


    PS: Gratulation zum Glück in einem Gebiet mit solch niedrigen Strompreisen zu wohnen.



    An deine Frage hänge ich mich mal mit dran, da ich Frage 1 mit dir teile: Überlege auch in die Grundversorgung zu wechseln, seit 12/22 kostet mich die kWh 54ct (Montana) und e.on wäre auch mein Grundversorger (Speckgürtel München).

    Also Grundversorgung 33,56 cent vs. 54 Cent aktuell? Da würde ich (ähnlicher Grundpreis vorausgesetzt) ohne zu zögern in die Grundversorgung wechseln.

  • Also Grundversorgung 33,56 cent vs. 54 Cent aktuell? Da würde ich (ähnlicher Grundpreis vorausgesetzt) ohne zu zögern in die Grundversorgung wechseln.

    Ich habe mir die Grundpreise angesehen und auch auf der Montana Seite nachgeschaut bzw. mit ihnen telefoniert - ich könnte nun in den Tarif für Neukunden wechseln:

    Montana garant 12

    43,78 ct/kWh

    Grundpreis: 5€/Monat

    12 Monate Preisgarantie

    12 Monate Vertragsbindung


    Im Vergleich die Grundversorgung durch e.on:

    33,36 ct/kWh

    Grundpreis: 16€/Monat


    Alternative:

    Montana smart Tarif

    44,97 ct/kWh

    Grundpreis: 5€/Monat

    1 Monat Preisgarantie

    1 Monat Vertragsbindung

    1 Monat Kündigungsfrist


    Ich bin zugegebenermaßen überfordert, was gerade und für die nächste Zeit Sinn macht und wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung.

    Vielen Dank schon mal!

  • Mit einem seriösen Blick in die Zukunft ist jeder überfordert. Die Entscheidung musst du schon selbst treffen. Vor allem wäre es sinnvoll, auf der Grundlage des Verbrauchs durchzurechnen, wie sich die Differenz im Grundpreis auf die Gesamtkostenbelastung auswirkt. Ansonsten nur so viel: Warum sollte jemand für einen Tarif mit einem Monat Preisgarantie deutlich mehr als beim Grundversorger bezahlen, bei dem faktisch eine "Preisgarantie" von sechs Wochen zum Monatsende besteht.

  • Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

    Ich weiß, dass ich das am Ende selber entscheiden muss, ich bin einfach nicht sehr gut darin, das zu entscheiden, weil ich fürchte, etwas zu übersehen und quäle mich dann ewig rum.


    Alleine dein Satz, dass gerade sehr viele Menschen mit den Entwicklungen überfordert sind, hilft mir weiter und entlastet mich.


    Bei 2700 kWh Verbrauch ist zwar eine Preisrange monatlich da, aber von 92,50€ über 99€ bis 106€ noch überschaubar. Ich lass das nochmal wirken.


    Danke dir nochmal!