48 Berufsjahre - trotzdem keine Chance auf abschlagfreie Rente mit 63?

  • Hallo,

    mein Problem: Ich bin seit dem 1.4.1975 beruftstätig, mit einigen Zeiten für Studium. Ich hätte also fast 48 Berufsjahre. Bei einer Beratung bei der DRV-Bund hat man mir offeriert, dass es leider unmöglich ist, bereits mit 63 Jahren abschlagfrei in Rente zu gehen. Warum? Ich habe den Fehler begangen und war in meinem ersten Berufsleben, einschließlich vieler Jahre Bundeswehr, bei der DRV versichert und bin dann später in die Architektenversorgung gewechselt. Habe also bei zwei Versicherungsträgern Rentenansprüche. Lauf DRV-Bund können diese Zeiten nicht addiert werden. Gesetzeslücke!

    Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

  • Hallo.

    Zeiten in der berufsständischen Versorgung werden nicht mit angerechnet. Das ist einfach so und lässt sich auch nicht beschönigen.

    Aber die vorgezogene Rente mit Abschlägen (vorausgesetzt 35-jährige Wartezeit ist erfüllt) wäre doch ggf. eine Möglichkeit.

    Im Vergleich Regelaltersrente/vorgezogene Rente fährt man mit der früheren Rente die nächsten 25 bis 27 Jahre besser als mit der späteren Rente.