Geldwerter Vorteil bei Firmenwagen und großer Entfernung zum Arbeitsort

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal einen Rat von Euch.

Ausgangslage:

- Wohnort = Hamburg

- Arbeitsort = München

- Entfernung zur ersten Tätigkeitsstätte somit ca. 770km

- Arbeit wird größtenteils aus dem heimischen Arbeitszimmer verrichtet, ca 1x im Monat Anreise per Zug nach München

- Arbeitgeber stellt Firmenwagenleasing mit Zuschuss zur Verfügung, Arbeitnehmer muss dies entsprechend versteuern über geldwerten Vorteil

Nun wäre ein Firmenwagen durch die große Entfernung zur ersten Tätigkeitsstätte wenig sinnvoll. (0,0003*50.000*770)

Kann man gegenüber dem Finanzamt und Arbeitgeber argumentieren, dass der Firmenwagen nicht für Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte eingesetzt wird und somit nur eine Versteuerung über die 1% Regelung notwendig ist?

• Hier wird viel erklärt: https://www.finanztip.de/dienstwagen-besteuerung/

Ich würde meinen, wenn Du das Auto nicht für Fahrten vom Wohnort zum Arbeitsplatz einsetzt, bleibt es bei der 1-Prozent-Regel. Meines Erachtens kann man sowas aber mal mit seinem Sachbearbeiter im FA besprechen, was er hierzu sehen will.

• Deine Tätigkeitsstätte ist das Homeoffice 0km

Selber seit 15 Jahrem im Homeoffice .

Nur die 1% Listenpreis sind zu versteuern.

Leider nein. Meine erste Tätigkeitsstätte laut Vertrag ist München. Ein Homeoffice kann meines Wissens nach auch gar keine erste Tätigkeitsstätte sein.