Beratung bei Anlage großer Summe

• Hallo zusammen. Ich möchte mich im Nachgang noch einmal melden und berichten, wie ich mich entschieden und was ich auch mittlerweile umgesetzt habe. Die Mittel vom Sparbuch wurden wie folgt aufgeteilt: 100.000 € als Festgeld bei der Bank 11 für 1 Jahr zu 3 % Zinsen. 30.000 Euro habe ich als Tagesgeld bei der Consorsbank (Aktion für 2,4 % für ein halbes Jahr + Verlängerungsoption um weiteres halbes Jahr) geparkt und 50.000 € habe ich über das Depot bei der Consorsbank in den iShares Core MSCI World (ISIN IE00B4L5Y983) investiert. Den Immofonds bei meiner Hausbank habe ich gekündigt. Auf die Summe von ca. 14.500 € habe ich jetzt noch etwa ein Jahr zu warten, bis sie verfügbar ist. Ich fühle mich sehr gut mit dieser Lösung und möchte mich nochmal bei allen für ihre Beiträge bedanken. Wenn in 3-5 Jahren eine abschließende Entscheidung über den oder einen Hauskauf ansteht und dabei ggf. rauskommt, dass es bei Miete bleibt, kann ich mir vorstellen bzw. ist es wahrscheinlich, dass weitere Investitionen in den ETF folgen werden. Viele Grüße