BluOr bei Zinspilot

• Hallo Finanztip-Team,

wenn ich mich recht erinnere, war die BluOr für Festgeld zeitlang Empfehlung von Finanztip. BluOr bietet über Zinspilot aktuell interessante Anlagekonditionen, sind war keine Empfehlung mehr. Was ist der Grund dafür?

Gruß und Dank

ColonelWest

• Hallo ColonelWest,

hier werden Sie keine Antwort vom Finanztip- Team erhalten. Hier tauschen sich mehr oder weniger qualifizierte Laien aus.

Und als Laie verlinke ich einmal auf die „Konkurrenz“ https://www.kritische-anleger.…bank/festgeld-weltsparen/

Für die Bank haftet die lettische Einlagensicherung. Zitat aus oben:

„Für das Jahr 2021 wies die BlueOr Bank Kundengelder in Höhe von 713,74 Mio. Euro aus (Quelle: Annual Report 2021). Setzt man diesen Wert ins Verhältnis zum Vermögen des Einlagensicherungsfonds (166,74 Mio. Euro), so ergibt sich eine auf die BlueOr Bank bezogene Deckungsquote von 23 %. Frei übersetzt bedeutet das, dass zumindest auf Basis der letzten öffentlich zugänglichen Zahlen die Lettische Einlagensicherung im Pleitefall viel zu wenig Geld zur Verfügung hätte, um alle Anleger der BlueOr Bank aus eigener Kraft vollständig zu entschädigen.“

Und noch als Zusatzinformation aus Wikipedia: Lettland hat ca. 1,9 Mio. Einwohner, ungefähr wie Hamburg aber mit einem Drittel der Wirtschaftsleistung von Hamburg.

Finden Sie eine Geldanlage bei der BlueOr- Bank immer noch gut?

Gruß Pumphut

• Hallo Pumphut,

wenn ich mich recht erinnere, so hat Finanztip doch hier und da im Forum sich zu manchen Fragen geäußert.

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe nicht behauptet das Geldanlage bei BluOr gut ist, nur versucht zu hinterfragen, warum die nun keine Bewertung von Finanztip sind.

Gruß

Colonelwest