Gewinn aus Grundstücksveräußerungsgeschäft vor der 10 Jahres Frist, Verrechenbar mit Verluste als Einzelunternehmer aus Gewerbebetrieb z.B. Bildung einer IAB oder Rückstellung kommende Mieten möglich?

  • Hab ein Grundstück 2018 verkauft vor der 10 Jahresfrist, Finanzamt möchte auf 70k gewinn ca. 30k Steuern für das Private Veräußerungsgeschäft, da der Einkommensteuerbescheid noch nicht rechtkräftig ist.
    Sollte es doch theoretisch möglich sein durch IAB oder Rückstellung für kommende Mieten Verluste im Gewerbebetrieb zu erzeugen damit die Steuerlast auf ein erträgliches Maß gemindert wird. Auflösung 100 % in 2022 bzw. 2023.


    Also meine Frage Gewinn aus Privaten Grundstücksveräußerung Horizontal als auch Vertikal mit Verlust aus Gewerbebetrieb verrechenbar?

  • Rückstellungen für kommende Mieten gibt es nicht.


    Verlustausgleich ist möglich. Ohne Anschaffungen ist der IAB jedoch rückwirkend aufzulösen und du bist steuerlich wieder da, wo du derzeit bist. Darüber hinaus zahlst du dann auch noch Zinsen on top.