Ein Fonds wird mit einem anderen Fonds zusammengelegt

  • Guten Morgen,


    ich habe gerade Post von meinem Depot bekommen:


    Die Fondsgesellschaft hat beschlossen, den Fonds LYXOR MSCI WORLD ETF I zum 21.04.2023 mit dem Fonds AIS-MSCI W.3 U.ETFDLD (ISIN LU2572257124) zu verschmelzen. Konkret bedeutet das für Sie: Haben Sie die Anteile zum 21.04.2023 noch im Depot, werden sie automatisch in Anteile des neuen Fonds umgetauscht. Das Umtauschverhältnis steht noch nicht fest.


    Ich finde keine Informationen zu dem neuen Fond. Was empfehlen Sie zu tun?


    MfG

  • Was empfehlen Sie zu tun?

    Nichts. Die Fondsgesellschaft Lyxor ist durch Amundi übernommen worden, und aktuell werden alle Lyxor-Fonds in Amundi-Fonds überführt. Häufig ist das einfach nur eine Umbenennung (so auch hier), bisweilen ändert sich aber auch etwas (Referenzindex, nachhaltige Anlage, TER, andere irrelevante Dinge wie Geschäftsjahr).

  • Aber auch folgendes nennt sich Fondsfusion: bisheriger Fonds wird geschlossen, alle Anteile werden steuerpflichtig verkauft. Das Geld aus dem Verkauf fließt in einen neu gegründeten Fonds.

    Der Anleger hat da keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.

    Ich habe es erst im Nachhinein so gemacht, dass ich mich von dieser Fondsgesellschaft getrennt habe.

    Gruß


    Altsachse

  • Leider war es bei mir anders. Ich durfte die Steuern auf den kompletten Verkauf zahlen. Da ich das als Fehler von Seiten der Depotbank gewertet hatte, bekam ich vom Finanzamt die Aufforderung eine Steuererklärung abzugeben. Das habe ich korrekt gemacht, und auch die Steuern korrekt gezahlt. Jetzt kam auch noch eine Aufforderung Zinsen nachzuzahlen. Habe ich auch erledigt. Da ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung habe, hat mich das besonders hart getroffen.

    Fondsfusion und Fondsfusion ist also nicht immer das gleiche.

    Gruß


    Altsachse

  • Leider war es bei mir anders. Ich durfte die Steuern auf den kompletten Verkauf zahlen. Da ich das als Fehler von Seiten der Depotbank gewertet hatte, bekam ich vom Finanzamt die Aufforderung eine Steuererklärung abzugeben. Das habe ich korrekt gemacht, und auch die Steuern korrekt gezahlt. Jetzt kam auch noch eine Aufforderung Zinsen nachzuzahlen. Habe ich auch erledigt. Da ich eine Nichtveranlagungsbescheinigung habe, hat mich das besonders hart getroffen.

    Fondsfusion und Fondsfusion ist also nicht immer das gleiche.

    Gruß


    Altsachse


    Von was für einer Fusion reden wir hier? Und wurdest du nicht vorher über die Alternativen informiert?



    @MatthiasWagner: Das, was galileo geschrieben hat: Nichts. Es ist eine einfache Zusammenlegung.

  • Und was passiert Steuerlich ? Gilt das als kauf und neukauf ?

    Hier erfolgt eine ETF-Fusion ohne Änderung des steuerlichem Domizils, daher steuerlich neutral. Der alte und neue ETF sind beide in Luxemburg beheimatet. Die Aussage, dass die Fusion für deutsche Anleger steuerneutral ablaufen soll, findet sich auch hier in der Benachrichtigung durch Amundi auf Seite 1 https://s.wmdaten.de/?d=11261


    Nur wenn sich das Domizil ändert, würde die Fusion nach deutschem Recht wie ein Verkauf versteuert werden. Amundi hat das bei einem Small-Cap-ETF versucht (Domizilwechsel nach Irland, was wegen der Dividendenbefreiung ja auch Sinn ergäbe), aber hat nach Anlegerprotest die Fusion erstmal aufgeschoben. Mein Eindruck: Durch die Zwangsumstellung auf nachhaltige Indizes und die Schließungen werden die sich genug Ärger ins Haus holen, da werden sie bei allem was zu extra Steuern führt eher vorsichtig sein.


    @Altsaches: So ein Fondsdomizil-Wechsel wird das in Deinem Fall auch gewesen sein. Liegt hier aber nicht vor. Amundi wird am Schluss sicherlich mehrere MSCI World ETFs (in Frankreich, Irland und Luxemburg) haben und nicht weiter konsolidieren können.

  • Ich bin ja froh, dass es in der Praxis eher ungewöhnlich ist, dass ETFs fusionieren. Denn ich habe ja eine bewusste Wahl getroffen und das kann ja am Ende des Jahres nachdem doch ein paar Prozente Unterschied machen, was nicht sein muss. Hier kann man einige gute Infos über die unterschiedlichen ETFs ausfindig machen, was diese konkret als Investition lohnenswert macht.