Lyxor ETF110 Alles zur Umstellung beim Amundi MSCI World III ETF

Timo Halbe
Finanztip-Experte für Bank und Börse

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Amundi MSCI World III ETF ist ein Indexfonds, der den weltweiten Aktienindex MSCI World nachbildet. Er investiert in rund 1.600 Unternehmen aus 23 Industriestaaten.
  • Der ETF ist eine Finanztip-Empfehlung für die langfristige Geldanlage. Weil so viele unterschiedliche Firmen aus vielen Ländern drinstecken, verteilt er das Risiko recht gut.
  • Es handelt sich um einen ausschüttenden ETF. Das bedeutet, dass Dividenden an die Anleger ausgezahlt werden.
  • Zum 21. April gab es mehrere Änderungen bei diesem ETF. Er erhielt durch eine Fusion einen neuen Namen und neue Kennnummern. Wenn Du den ETF schon vorher bespart hast, musst Du ein paar kleinere Details beachten.

So gehst Du vor

  • Neben dem Amundi MSCI World III ETF empfiehlt Finanztip noch weitere ETFs. Mit unserem Rechner findest Du den Passenden für Dich.

Zum Rechner

  • Den Amundi MSCI World III ETF findest Du mithilfe spezifischer Kennnummern – entweder der ISIN LU2572257124 oder der WKN ETF018. Um Anteile zu erwerben, benötigst Du ein Depot.

Der Amundi MSCI World III ETF ist gut geeignet, wenn Du langfristig und breit gestreut in Aktien investieren willst. Im Laufe der Zeit hat sich die Bezeichnunung des ETF mehrfach geändert. Bis April 2023 fungierte der ETF unter der einprägsame Wertpapier-Kennnummer ETF110. Denn ursprünglich war er ein Fonds des Anbieters Comstage. Das Kürzel blieb bestehen, als Ende 2018 Lyxor und Comstage zusammengeführt wurden. Seitdem trug der ETF die Bezeichnung Lyxor MSCI World (Lux). Mit der Übernahme von Lyxor durch Amundi änderte sich dann nochmals der Namen. Außerdem verschwand die alte Wertpapier-Kennnummer. Die neue ist mit ETF018 aber ähnlich einprägsam. 

In diesem Ratgeber erfährst Du mehr über diese Umstellung, wie der Fonds aufgebaut ist, wie gut er performt und welche Alternativen es gibt.

Was ist der Amundi MSCI World III ETF?

Der Amundi MSCI World III ist ein ETF, der den Aktienindex MSCI World nachbildet. Die internationale Wertpapiernummer ISIN des Indexfonds ist LU2572257124. Seine WKN lautet ETF018. Der ETF wurde im November 2008 aufgelegt und hat ein Fondsvolumen von fast 3,7 Milliarden US-Dollar (Stand: Juni 2023). Sitz des Fonds ist Luxemburg.

Die Gesamtkostenquote (TER) des Amundi MSCI World III ETF beträgt 0,2 Prozent im Jahr. Das bedeutet, der ETF-Anbieter entnimmt pauschal jährlich 0,2 Prozent des Fondsvermögens. Als Anleger bekommst Du die Kosten also nicht extra berechnet. Sie werden einfach in den Kurs des ETF eingepreist.

Der Kursverlauf des Amundi MSCI World III ETF

Das kannst Du aus dem Namen des ETF ablesen

Aus dem vollen Namen des Indexfonds lassen sich verschiedene Informationen entnehmen: Er lautet Amundi MSCI World III UCITS ETF Dist. Amundi ist die Fondsgesellschaft, die den ETF herausgibt. Außerdem beinhaltet der ETF-Titel mit „MSCI World“ den Index, den er nachbildet. Die römsiche drei zeigt an, das dies der Dritte ETF auf den MSCI World ist, den Amundi herausgibt. „Ucits“ bedeutet, dass der ETF den UCITS-Regeln der EU entspricht. Dies sind bestimmte Vorgaben zum Anlegerschutz. Am Ende des Namens erfährst Du noch das es sich um einen ausschüttenden ETF handelt. Die Abkürzung "Dist" steht für das englische Wort "Distributing", also ausschüttend.

Für Anleger in Deutschland ist es kein Problem, dass der ETF nicht in Euro, sondern in US-Dollar notiert. Denn beim Kauf und Verkauf wird der Kurs jeweils in Euro umgerechnet. Du zahlst also letztlich dasselbe, als wäre die Fondswährung des ETF der Euro. Mehr zum Thema Wechselkurs liest Du auch in unserem Ratgeber zum MSCI World.

Der ETF wurde im Jahr 2018 von einem wiederanlegenden in einen ausschüttenden Fonds umgewandelt. Wenn Du den ETF also schon lange im Depot hast, hast Du diese Umstellung miterlebt. Im April 2023 gab es eine weitere, dazu mehr im folgenden Abschnitt.

Was passierte bei der ETF-Verschmelzung vom Lyxor ETF110?

Wenn Du diesen ETF im Depot hast, kennst Du ihn noch unter einer anderen Bezeichnung: Lyxor MSCI World (Lux). Mitte März 2023 hast Du wahrscheinlich eine Info Deiner Bank per Post oder im Online-Brokerage bekommen: Denn beim Lyxor MSCI World (Lux) - seit Jahren eine Finanztip-Empfehlung - gab es zum 21. April 2023 eine Änderung. Der Fonds wurde auf einen anderen übertragen (verschmolzen) und trägt seit dem den aktuellen Namen, nämlich Amundi MSCI World III UCITS ETF, sowie eine neue Kennnummern. So verschwand das prägnante Kürzel ETF110 und wurde zu ETF018. Aus der alten ISIN LU0392494562 wurde die neue LU2572257124. Hintergrund ist die Fusion der ETF-Anbieter Lyxor und Amundi. Du hast automatisch Anteile des neuen ETFs in Dein Depot gebucht bekommen, die die alten ersetzen. 

     

Der Sparplan bei Trade Republic wurde automatisch gelöscht. Die bisher gekauften Anteile des ETFs sind natürlich noch im Depot vorhanden und werden in den neuen ETF umgewandelt.
Quelle: Screenshot Trade Republic (Stand: 21. April 2023)

Ansonsten ändert sich nichts Wichtiges. Auch der neue ETF bildet den MSCI World nach, zu identischen Fondskosten. Die TER von 0,2 Prozent jährlich ist auch im Amundi-ETF018 dieselbe. Auch die Nachbildungsmethode und die Ertragsverwendung (ein sogenannter swappender, ausschüttender ETF) sind gleich. Deine alten Anschaffungsdaten wurden übernommen, Du musst also steuerlich nichts beachten. Dein Bestand des neuen Fonds wird so betrachtet, als hättest Du diese Anteile zum Termin oder den Terminen gekauft, zu denen Du eigentlich den ETF110 gekauft hattest. Der steuerliche Fachbegriff dafür lautet Fußstapfen-Theorie.

Schau aber auf zwei Dinge:

  • Wenn Du einen Sparplan auf den ETF110 hattest, wurde der bei manchen Depots automatisch auf den ETF018 umgestellt (Beispiel Comdirect). Bei anderen Depotanbietern (Beispiel Trade Republic, Justtrade) könnte es sein, dass Du den Sparplan selbst neu starten musst. 
  • Und: Dein Depotanbieter wird wahrscheinlich automatisch die Nachkomma-Anteile beziehungsweise Bruchstücke des ETF110 verkauft haben, falls Du welche hattest (z.B. bei 15,7 Anteilen wurden die 0,7 verkauft). Trade Republic hat uns auf Anfrage mitgeteilt, dass hier Bruchstücke nicht verkauft, sondern umgewandelt wurden.

Wie gut ist der Amundi MSCI World III ETF?

Der Amundi MSCI World III ETF ist eine unserer Emp­feh­lungen für ETFs, die den MSCI World abbilden. Der Weltaktienindex MSCI World fasst Aktien der 1.600 größten börsengehandelten Unternehmen aus 23 Industrieländern zusammen. Deswegen sind ETFs auf den MSCI World sehr gut geeignet, wenn Du langfristig eine höhere Summe Geld ansparen willst. Je nach Deiner Risikoneigung solltest Du dazu als Sicherheitsbaustein auch auf Tages- oder Festgeld setzen. Wie Du die für Dich passende Geldanlage-Strategie entwickelst, erklären wir Dir in unserem Ratgeber zur Geldanlage.

Mit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,2 Prozent im Jahr ist der Amundi MSCI World III ETF günstig. Es gibt einige weitere MSCI-World-ETFs mit einer TER im selben Bereich. Eine geringe Gesamtkostenquote bedeutet aber nicht automatisch, dass der ETF auch besser performt. Denn manchen Fondsanbietern gelingt es, den Referenzindex besser nachzubilden als anderen.

In unserem jährlichen ETF-Vergleich betrachten wir daher die Wertentwicklung der Fonds in den vergangenen fünf Jahren. Der Amundi MSCI World III ETF erzielte von 2017 bis 2021 im Durchschnitt eine jährliche Rendite von 13,55 Prozent. Hättest Du über diesen Zeitraum 10.000 Euro in den ETF angelegt, hättest Du ein Plus von 8.874 Euro gemacht. Zum Vergleich: Der MSCI World Nettoindex erzielte im selben Zeitraum eine durchschnittliche Rendite von 13,43 Prozent im Jahr. Der ETF schnitt also besser ab als der Referenzindex. Andere ETFs in unserem Vergleich erzielten aber ähnlich gute Ergebnisse. Eine Übersicht der untersuchten ETFs findest Du weiter unten.

Bei der Auswahl eines passenden ETF solltest Du nicht nur auf die Rendite schauen. Denn nur weil ein ETF in der Vergangenheit besser lief als ein anderer, bedeutet dies nicht, dass er auch in Zukunft besser abschneidet.

Lyxor MSCI World (Lux) UCITS ETF
ISIN LU0392494562 / WKN ETF110
  • ETF auf den MSCI World
  • synthetische Nachbildung des Index
  • Fonds schüttet Dividenden aus
ETF110 im Vergleich

In welche Aktien investiert der Amundi MSCI World III ETF?

Der Amundi MSCI World III ETF bildet den MSCI World auf synthetische Weise nach. Das bedeutet, der ETF besteht zwar aus Aktien, aber nicht unbedingt aus denen des MSCI World. Stattdessen arbeitet die Fondsgesellschaft mit Tauschgeschäften, sogenannten Swaps. Diese funktionieren grob gesagt so: Entwickelt sich der Index besser als die Papiere im ETF, gleicht der Tauschpartner die Differenz mit Zahlungen aus – und umgekehrt. Tauschpartner des Amundi MSCI World III ETF ist die Barclays Bank Irland.

Für Dich als Anleger ist diese genaue Art der Nachbildung aber nicht wichtig. Finanztip-Untersuchungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass diese Nachbildungsart des ETF kein Nachteil ist.

Willst Du wissen, woraus sich der ETF zusammensetzt, macht daher ein Blick auf den Referenzindex Sinn. Denn er bestimmt die Wertentwicklung des Fonds. Der MSCI World besteht aus großen und mittelgroßen Unternehmen aus Ländern, die MSCI als Industrieländer einstuft. Da die USA den mit Abstand größten Aktienmarkt präsentieren, nehmen amerikanische Unternehmen auch einen Großteil des MSCI World ein (siehe Tabelle).

Diese Länder stecken im Lyxor MSCI World (Lux)

LandIndexgewicht
USA70,9 %
Japan6,2 %
Großbritannien3,6 %
Frankreich3,2 %
Kanada3,0 %
Schweiz2,5 %
Deutschland2,3 %
Australien1,9 %
Niederlande1,3 %
Dänemark0,9 %
Schweden0,8 %
Spanien0,7 %
Italien0,7 %
Hongkong0,5 %
Singapur0,3 %
Finnland0,3 %
Belgien0,2 %
Israel0,2 %
Norwegen0,2 %
Irland0,1 %
Portugal0,1 %
Österreich0,1 %
Neuseeland0,1 %

Quelle: MSCI, Finanztip-Berechnung (Stand: 29. Februar 2024)

Schaut man sich die einzelnen Aktien des Referenzindex an, machen den größten Teil bekannte Namen aus der IT-Branche aus. Denn das Gewicht der einzelnen Unternehmen des MSCI World hängt von deren Börsenwert ab. Je höher der ist, desto größer ist der Anteil im Index. Die folgende Tabelle zeigt die zehn größten Unternehmen.

Die zehn größten Titel im MSCI World

Aktie

Börsenwert in
Mrd. Euro

Indexgewicht

Branche

Microsoft

2.698

4,6 %

IT

Apple

2.611

4,5 %

IT

Nvidia

1.806

3,1 %

IT

Amazon.com1.5172,6 %Konsumgüter

Meta

1.007

1,7 %

IT

Alphabet A1

759

1,3 %

IT

Alphabet C6741,2 %IT
Eli Lilly 5621,0 %Automobil

Broadcom

533

0,9 %

IT

Tesla5330,9 %Automobil

1 Die C-Aktien des Internetkonzerns Google beinhalten, anders als die A-Anteile, keine Stimmrechte für die Aktionäre.
Quelle: MSCI (Stand: 29. Februar 2024)

Die genaue Zusammensetzung des ETF ist nicht dauerhaft fix, sondern wie die des MSCI World ständig in Bewegung. Je nach Kursentwicklung der einzelnen Aktien des MSCI World nimmt der Anteil eines Titels zu oder ab. In unserem Ratgeber zum MSCI World findest Du mehr Details zur Zusammensetzung.

Wann schüttet der Amundi MSCI World III ETF Dividenden aus?

Der Amundi MSCI World III ETF ist ein ausschüttender ETF. Das bedeutet, er zahlt Dividenden aus den Aktien, die er hält, an die Anleger aus. Die Auszahlung erfolgt gesammelt einmal im Jahr. Zuletzt immer im Juli oder August eines Jahres. Die folgende Tabelle zeigt die Höhe der Ausschüttungen in den letzten Jahren pro ETF-Anteil:

DatumAusschüttung
6. Juli 20221,16 Euro
7. Juli 20210,89 Euro
21. August 20200,91 Euro
20. August 20190,98 Euro

Quelle: Amundi, Deutsche Bundesbank, Eigene Berechnung (Stand: Juni 2023)

Wenn Du langfristig Dein Geld vermehren willst, solltest Du die Ausschüttungen wieder in den ETF investieren. Durch die Wiederanlage profitierst Du nämlich vom Zinseszins-Effekt. Du kannst aber genauso einen thesaurierenden ETF auf den MSCI World nutzen. Dieser zahlt die Dividenden nicht an die Anleger aus, sondern legt sie automatisch wieder an. Weiter unten sagen wir Dir, welche Alternativen wir empfehlen. Mehr zum Unterschied zwischen ausschüttenden und wiederanlegenden ETFs erklären wir Dir in unserem Ratgeber thesaurierende Fonds.

Wie kannst Du in den Amundi MSCI World III ETF investieren?

Um Anteile am Amundi MSCI World III ETF zu kaufen, benötigst Du zunächst ein Wertpapierdepot. Von uns emp­foh­lene Anbieter findest Du in unserem Ratgeber zum Wertpapierdepot. Bei allen dort genannten Depotanbietern kannst Du den ETF erwerben.

Hast Du ein Wertpapierdepot eröffnet, kannst Du den ETF zum Beispiel an der Börse kaufen. Wie Du dabei vorgehst und was Du beachten solltest, erklären wir Dir in unserem Ratgeber übers Aktien kaufen. Bei der Suche nach dem ETF in der Order-Maske Deines Brokers nutzt Du am besten die ISIN (LU2572257124) oder WKN (ETF018).

Bei den von uns emp­foh­lenen Depotanbietern Finanzen.net Zero und Justtrade ist der Kauf des ETF ab 500 Euro gebührenfrei. Allerdings solltest Du diesen Vorteil nicht überbewerten. Auch bei den anderen von uns emp­foh­lenen Anbietern kannst Du den ETF zu günstigen Konditionen erwerben. Gerade wenn Du langfristig anlegst, machen die Orderkosten nur einen minimalen Unterschied. Alternativ kannst Du auch nach einem anderen von uns emp­foh­lenen ETF auf den MSCI World schauen, der bei Deinem Depotanbieter kostenlos ist. Passende Alternativen stellen wir Dir weiter unten vor.

Sparplan auf den Amundi MSCI World III ETF

Du kannst den ETF auch mit einem Sparplan besparen. Dann erwirbst Du zum Beispiel monatlich für einen festen Betrag Anteile am ETF und sparst somit nach und nach eine höhere Summe an. Du kannst einen Sparplan auf den Amundi MSCI World III ETF bei allen von uns emp­foh­lenen Depotanbieter erstellen. Bei der ING, Finanzen.net Zero, Justtrade, Scalable Capital, Trade Republic und Flatex zahlst Du aktuell keine Gebühren für einen Sparplan auf den ETF.

In unserem Ratgeber über ETF-Sparpläne erfährst Du, wie ein solcher Sparplan genau funktioniert und wie Du ihn erstellst.

Welche Alternativen zum Amundi MSCI World III ETF gibt es?

Neben dem Amundi MSCI World III ETF gibt es eine Reihe weiterer ETFs, die die Finanztip-Kriterien erfüllen. Mit unserem ETF-Rechner findest Du ganz einfach heraus, welchen ETF Du bei den von uns emp­foh­lenen Depotanbietern kaufen oder mit einem Sparplan besparen kannst. Du siehst außerdem, ob der ETF Erträge ausschüttet, welche Kosten anfallen, ob ein ETF nachhaltig ist und ob er auch Schwel­len­län­der einbezieht.

Deine Bank ist nicht dabei?

In unserem Vergleich von MSCI World-ETFs schauen wir uns auch an, wie gut die einzelnen ETFs in den letzten fünf Jahren abgeschnitten haben. So kannst Du vergleichen, wie sich der Amundi MSCI World III ETF in der Vergangenheit geschlagen hat. Aber Achtung: Nur weil ein ETF in den letzten fünf Jahren besser oder schlechter war, bedeutet dies nicht automatisch, dass er auch in Zukunft so abschneidet. Das genaue Vorgehen unserer Untersuchung findest Du unter „So haben wir getestet“ in unserem Vergleich zu MSCI-World-ETF. Die folgenden Tabellen zeigen die Performance der ausschüttenden und wiederanlegenden ETFs auf den MSCI World.

Unsere Emp­feh­lungen: Ausschüttende ETFs

Index/ETFArt der
Nachbildung
Kosten
(TER) p.a.

Wertent-

wicklung p.a.1

Gewinn,
Anlage 

10.000 €

MSCI World Netto-Index  13,43 %8.779 €
HSBC MSCI World (ISIN: IE00B4X9L533)physisch0,15 %13,74 %9.036 €
Lyxor (ISIN: LU0392494562), ehemals Comstagesynthetisch0,2 %13,55 %8.874 €
Xtrackers MSCI World (IE00BK1PV551)physisch0,19 %13,5 %8.832 €
Lyxor (ISIN: FR0010315770)synthetisch0,3 %13,48 %8.818 €
Xtrackers Swap (ISIN: LU2263803533)synthetisch0,19 %13,48 %8.815 €
UBS ETF (IE) 
(ISIN: IE00B7KQ7B66)
physisch0,3 %13,34 %8.705 €
Amundi
(ISIN: LU1737652237)
physisch0,18 %13,34 %8.704 €
iShares USD (ISIN: IE00B0M62Q58)physisch0,5 %13,18 %8.568 €

1 durchschnittliche Jahresrendite für den Zeitraum 2017 bis 2021
Quellen: MSCI, ETF-Anbieter, Finanztip-Berechnungen (Stand: 26. - 29. Juli 2022) 

Unsere Emp­feh­lungen: Wiederanlegende ETFs

Index/ETFArt der
Nachbildung
Kosten
(TER) p.a.

Wertent-

wicklung p.a.1

Gewinn,
Anlage 
10.000 €

MSCI World Netto-Index  13,43 %8.779 €
Invesco
(ISIN: IE00B60SX394)
synthetisch0,19 %13,54 %8.867 €
Xtrackers (ISIN: IE00BJ0KDQ92)physisch0,19 %13,49 %

8.826 €

iShares Core (ISIN: IE00B4L5Y983)physisch0,20 %13,48 %8.817 €
Xtrackers Swap (ISIN: LU0274208692)synthetisch0,45 %13,48 %8.815 €
UBS
(ISIN: IE00BD4TXV59)
physisch0,30 %13,34 %28.705 €2
Amundi
(ISIN: LU1681043599)
synthetisch0,38 %13,33 %8.694 €

1 durchschnittliche Jahresrendite für den Zeitraum 2017 bis 2021
2 Der UBS-ETF ist ein Teilfonds des ebenfalls untersuchten ausschüttenden IE00B7KQ7B66 und wurde im Juni 2019 aufgelegt.
Quellen: MSCI, ETF-Anbieter, Finanztip-Berechnungen (Stand: 26. - 29. Juli 2022)

Zu unseren Emp­feh­lungen gehören auch zwei weltweit ausgerichtete ETFs des Amundi-Konkurrenten Vanguard. Der amerikanische Fondsanbieter setzt nicht auf eine Nachbildung des MSCI World, sondern des FTSE Developed. Dieser Index des britischen Anbieters FTSE besteht ebenfalls aus einer Vielzahl an Aktien aus Industrieländern weltweit. Auch die Performance dieser ETFs haben wir uns angeschaut:

Unsere Emp­feh­lungen: Vanguard ETF auf den FTSE Developed

Index/ETFArt der
Nachbildung
Kosten
(TER) p.a.

Wertent-

wicklung p.a.1

Gewinn,
Anlage 
10.000 €

FTSE Developed Netto-Index  13,26 %8.641 €
ausschüttend:    
Vanguard FTSE Developed World (IE00BKX55T58)physisch0,12 %13,34 %8.703 €
wiederanlegend:    
Vanguard FTSE Developed World (IE00BK5BQV03)physisch0,12 %13,34 %28.703 €2

1 durchschnittliche Jahresrendite für den Zeitraum 2017 bis 2021
2 Der thesaurierende ETF ist ein Teilfonds des ausschüttenden und wurde im September 2019 aufgelegt.
Quellen: FTSE, ETF-Anbieter, Finanztip-Berechnungen (Stand: 26. - 29. Juli 2022)

Möchtest Du Dein Aktien-Investment noch weiter streuen, kannst Du Dein Geld auch in einen ETF stecken, der den MSCI All Country World Index (MSCI ACWI) nachbildet. Dieser Index beinhaltet nicht nur Aktien aus Industrie-, sondern auch aus Schwel­len­län­dern. Für Deine langfristige Geldanlage ist er ebenfalls gut geeignet. Auch wenn Dir der US-Anteil bei einem MSCI World ETF zu groß ist, ist der MSCI ACWI eine mögliche Alternative. In unserem Vergleich zu MSCI-ACWI-ETFs findest du von uns emp­foh­lene Angebote.

Nachhaltige Alternativen

Der Amundi MSCI World III ETF beachtet keine besonderen Nachhaltigkeitskriterien. Unternehmen aus Branchen wie der Waffenindustrie, Pornografie oder Alkohol werden nicht ausgeschlossen. Auch der CO2-Ausstoß der Unternehmen spielt keine Rolle. Ist Dir Nachhaltigkeit bei der Geldanlage wichtig, ist der ETF daher nicht für Dich geeignet. In unserem Ratgeber zur nachhaltigen Geldanlage erfährst Du, welche nachhaltigen ETFs wir empfehlen.

* Was der Stern bedeutet:

Finanztip gehört zu 100 Prozent der gemeinnützigen Finanztip Stiftung. Die hat den Auftrag, die Finanzbildung in Deutschland zu fördern. Alle Gewinne, die Finanztip ausschüttet, gehen an die Stiftung und werden dort für gemeinnützige Projekte verwendet – wie etwa unsere Bildungsinitiative Finanztip Schule.

Wir wollen mit unseren Emp­feh­lungen möglichst vielen Menschen helfen, ihre Finanzen selber zu machen. Daher sind unsere Inhalte kostenlos im Netz verfügbar. Wir finanzieren unsere aufwändige Arbeit mit sogenannten Affiliate Links. Diese Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen (*).

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links aber anders als andere Websites. Wir verlinken ausschließlich auf Produkte, die vorher von unserer unabhängigen Experten-Redaktion emp­foh­len wurden. Nur dann kann der entsprechende Anbieter einen Link zu diesem Angebot setzen lassen. Geld bekommen wir, wenn Du auf einen solchen Link klickst oder beim Anbieter einen Vertrag abschließt.

Ob und in welcher Höhe uns ein Anbieter vergütet, hat keinerlei Einfluss auf unsere Emp­feh­lungen. Was Dir unsere Experten empfehlen, hängt allein davon ab, ob ein Angebot gut für Verbraucher ist.

Mehr Informationen über unsere Arbeitsweise findest Du auf unserer Über-uns-Seite.

Mit Deinem Beitrag unterstützt Du uns bei der unabhängigen Recherche für unsere Ratgeber.

Fördere die finanzielle Bildung in Deutschland. Mit Deinem Beitrag hilfst Du uns, noch mehr Menschen zu erreichen.