Identitätsdiebstahl - Girokonto eröffnet

  • Und was hat er davon? Einen Sinn würde das nur machen, wenn auch Empfängername und Versandanschrift geändert würden. Aber das müsste ja ein saublöder Betrüger sein, der seine eigenen Personendaten hinterlegt.

    Nicht die eigene Versandanschrift. Hier wird mittels z.b romance scam eine Dritte Person manipuliert, Pakete anzunehmen und diese dann an eine (meist ausländische) Adresse weiterzuschicken.


    Versuchter Identitätsdiebstahl ist mir selbst passiert und die Staatsanwaltschaft hat das System so erklärt. Müßig zu erwähnen, dass meine Anzeige letzendlich ins Leere gelaufen ist...

  • Vor einiger Zeit habe ich bei eBay einen Artikel gekauft und bezahlt. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Verkäufer Account gehackt wurde und das Geld auf einem fremden Bankkonto gelandet ist. Habe natürlich umgehend Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Wie die Polizei später ermittelt hat, wurde das Konto mit einem gefälschten Perso eröffnet.


    Durch die Anzeige konnte der eBay Account und das Konto gesperrt werden. Auch ein Teil der Schadenssumme wurde dabei auf dem Konto beschlagnahmt („Vermögensarrest“). Das Geld ist dann nach Abschluss der Ermittlungen anteilig an andere Geschädigte und mich ausgezahlt worden. Insgesamt hat die Aktion knapp vier Jahre gedauert, aber besser als nix.


    Das wichtigste ist, möglichst rasch zur Polizei zu gehen und möglichst viele Belege zu haben, was genau passiert ist.

  • Es ist gut, dass deine Freundin schnell gehandelt hat und bereits eine Anzeige bei der Polizei erstattet hat. Das ist ein wichtiger erster Schritt, um den Betrug zu melden und zu dokumentieren.


    In Bezug auf das Amazon-Konto deiner Freundin ist es wichtig, dass sie das Passwort geändert hat und den Vorfall bereits an Amazon gemeldet hat. Es ist auch eine gute Idee, dass sie ihre Bank informiert, um sicherzustellen, dass es keine weiteren unautorisierten Transaktionen gibt.