Änderung FSA nach Besteuerung durch Fonds-Verkauf

  • Moin zusammen,


    im Forum habe ich auf die Schnelle keinen Beitrag gefunden, der meiner Frage ähnelt.

    Falls doch, gerne verlinken. ?


    Ich habe letzten Monat vom Depot meiner Hausbank einen alten Fonds verkauft und den Erlös in einen ETF investiert.

    Leider habe ich bei der Verkaufsorder nicht auf meinen anteiligen FSA bei der Bank geachtet, weshalb ich etwas Steuern zahlen musste. Kann ich durch Erhöhung/Neuverteilung des FSA die Steuer erstattet bekommen? Oder wird das erst mit der ESt 2023 und eine Günstigerprüfung funktionieren?


    Danke im Voraus und einen schönen Sonntag!

  • Hallo @Is798,

    Wenn der Freistellungsauftrag unterjährig erhöht wird, dann wird der zu viel abgeführte/einbehaltene Steuerbetrag ohne Probleme erstattet. Du musst also nicht bis zur Einkommensteuer warten.

    Gruß Tom