Immobilenkredit & Bausparer & ETF

  • Hallo !

    Würde gerne eure Meinung zu meiner Vorstellung unseren Immobilenkredits hören und ob wir ggf. falsch handeln.


    Eckdaten:

    Haus gekauft für 385.000€ plus Nebenkosten wie Makler etc.


    Darlehen von 340000€ mit variabler Tilgung ( zur Zeit 2,25%) bei 1,41% effektiv mit jetzt noch 17 Jahren Restlaufzeit und Restschuld am Ende der Zinsbindung 135000€. (Aktuelle Restschuld ca 298000€)


    Zurzeit sparen wir ( da noch ein Anbau geplant ist) jeden Monat etwa 650€. Parallel dazu legen wir 180€ jeden Monat zur Seite ( Ursprünglich für Sondertilgung ).

    Ein Bausparvertrag greift zum Ende der Zinsbindung und nimmt 50000€ bei ca 2% auf.


    Meine Frage nun:


    Ich würde gerne da noch 17 Jahre Luft sind und wir ja an und für sich einen günstigen Kredit haben jeden Monat etwa 200€ in einen ETF werfen um dann die restlichen ca 80000€ zu tilgen.


    Mein Gedankengang ist, dass die Restschuld gerne hoch bleiben kann, da die Inflation dafür sorgt das die Restschuld viel weniger Wert ist in 17 Jahren.


    Habe ich einen Denkfehler oder macht das Sinn ?


    Gruß Carsten :thumbup:

  • Mein Gedankengang ist, dass die Restschuld gerne hoch bleiben kann, da die Inflation dafür sorgt das die Restschuld viel weniger Wert ist in 17 Jahren.

    Gilt allerdings nur, wenn das Einkommen entsprechend der Inflation auch steigt ;)


    Da ja momentan die Baukosten und Zinsen hoch sind, würde ICH noch mehr EK für den Anbau ansparen. Aber jeder wie er mag

  • Hallo BS.C


    Tatsächlich würde ich gern ein paar Jahre in TZ gehen. Meine Frau studiert gerade. In etwa 5/7 Jahren beide Vollzeit.

    Das der Lohn etwas steigt davon gehe ich einfach mal aus…?

  • Das der Lohn etwas steigt davon gehe ich einfach mal aus…?

    Wenn du und deine Frau dafür was tun, ist das gut möglich. Ich kenne Menschen, die haben noch nie eine Gehaltsanpassung gefordert und haben seit Ewigkeiten den gleichen Lohn...


    Tatsächlich würde ich gern ein paar Jahre in TZ gehen.

    Und ihr könnt euch dann die ganzen Sparraten noch leisten?

  • Ja, die Kosten für TZ zahle ich aus „eigener“ Kasse und lege statt 600€ ETF und 200€ Tagesgeld „Nurnoch 250€ ETF und 100€ Tagesgeld“

  • Klingt vernünftig. Meine Erwartung: In 17 Jahren könnt ihr den kompletten Kredit tilgen (Durch Gehalts- und Sparplanerhöhungen).


    Entsprechend stört mich der Bausparvertrag. Dort sparst Du über lange 17 Jahre zu gut 0% Geld an. Geld, das sich im ETF vermutlich verdoppeln würde und dadurch den Bausparkredit überflüssig machen würde. Da nutzt der tolle 2%-Zins gar nichts, das meiste Geld ist vorher verbrannt.

  • Ich gebe dir recht und habe auch lange gehadert. Aber -

    Falls in 17 Jahren der Bausparer nicht für eine Sondertilgung etc. benutzt wird würde ich Ihn zum sanieren nutzen.

    Zumal mir trotz der langen Laufzeit des ETFs ich mir einfach ein Stück weit Sicherheit kaufen wollte.


    Aber super lieben Dank für die Antwort. Ich war mir selbst nicht ganz sicher ob meine Ideen alle so gut sind :)


    Lieben Gruß

  • Eine Ansparung über 17 Jahre, fast zinslos, macht keinen Sinn, egal ob zur Tilgung oder Sanierung.


    Wenn Du einen Bausparvertrag nutzt, musst Du ihn optimieren. Mindestsparsumme und Mindestbewertungszahl sollten gleichzeitig erreicht werden und zwar dann, wenn der Kredit benötigt wird. Da hilft ein entsprechendes Excel-Sheet.


    In Deinem Fall würde ich erwarten, dass Du ca. 12 Jahre nichts mehr einzahlst und dann zügig auf die Mindestsparsumme aufstockst.