Mehrere Sparpläne auf den gleichen ETF bei der ING möglich?

• Liebe alle,

ich habe ein Depot bei der ING. Dort bespare ich monatlich zwei ETF mit je 1000 €.

IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) und

IE00BJ0KDQ92 Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C

Eine Sparrate bis 1000 € je Sparplan ist bei der ING kostenfrei.

Ich habe eine größere Summe, die ich gerne mittels Sparplan in die ETF stecken würde. Das mache ich ja monatlich auch mit 2000 € schon.

Ich könnte noch mehr Geld monatlich investieren (vielleicht nochmal 1000 €), will mich aber nicht in so vielen ETF verzetteln.

Meine Frage lautet deshalb: Kann ich gebührenfrei einen weiteren Sparplan bei der ING auf einen der oben genannten ETF eröffnen oder geht das nicht?

Also so:

• Xtrackers mtl. 1000 € wie gehabt,
    • iShares mtl. 1000 € wie gehabt
    • und dann NOCHMAL 1000 € auf einen neu einzurichtenden, zweiten iShares-Sparplan?

Oder fallen dann Gebühren an, weil ich dann in Summe 2000 € in den iShares stecke und somit die 1000 €-Marke überschreite?

• Danke, K. Fee!

Was meinst du mit "mühselig"? Das Einrichten? Oder zwei Sparpläne von der gleichen Sorte zu haben?

Bin auch offen für andere Lösungen. Wie geschrieben würde ich nur gerne darauf verzichten, zu viele verschiedene ETF zu besparen.
    (Es ist mir bewusst, dass ich hier ein Luxusproblem habe im Sinne von "Wohin nur mit dem Geld...")