Eigentlich ja ein ganz tolles und aktuelles Thema hier.
Zur Erinnerung: Steuerreform 2027.
Würde mich ja grundsätzlich interessieren.
Aber die albernen Kommentare von allen Seiten hier sind mehr als überflüssig.
Danke für's Lesen.
Eigentlich ja ein ganz tolles und aktuelles Thema hier.
Zur Erinnerung: Steuerreform 2027.
Würde mich ja grundsätzlich interessieren.
Aber die albernen Kommentare von allen Seiten hier sind mehr als überflüssig.
Danke für's Lesen.
Da es offensichtlich keine einfache Lösung gibt und wohl auch die "professionellen" Verrentungsmodelle nicht in Frage kommen, würde ich folgenden Weg gehen:
Haus über einen Makler vor Ort anbieten mit dem Hinweis, dass der Eigentümer noch eine gewisse Zeit (für Dich: hoffentlich lange!) wohnen bleiben möchte. Angebot mit einem günstigen Preis, um erst einmal viele Interessenten zu locken. Dann mit den Interessenten das Konstrukt (Nießbrauch, Wohnrecht, langer abgesicherter Mietvertrag) besprechen. Was nutzt Dir vorher das optimale Konstrukt, wenn Du dafür keine Interessenten hast?
Der Wert des Abschlages auf den Preis für Dein "Wohnrecht" ergibt sich dann aus den Angeboten der Interessenten. Aber letztendlich brauchst Du eine (kurzfristige) Lösung. Da kommt es auf die letzten Zehntausender gar nicht an (auch wenn das viel Geld ist).
Wenn der Wert wirklich bei ca. 500 K liegt, einfach mit zB 400 anbieten. Das weckt Interesse und es passiert überhaupt etwas.
Wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Gesundheit!
Beträgt die Frist nicht vier Wochen und ist somit noch gar nicht abgelaufen?
Diese "Nische" wird z.B.häufig genutzt bei hohen Abfindungen oder bAV (Direktzusage), um via Fünftelregelung mit freiwilligen Einzahlungen in die DRV die Einkommensteuer zu optimieren.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/gemischte-reak…ission-100.html
Hier ein Hinweis auf Vertrauensschutz / Übergangsfristen
Ich kann grad nicht folgen.... ich habe keine Anteile von dem VanEck
Hat er doch am Ende geschrieben: er war beim Grillen. Da kommt das schon mal vor. ![]()
Sag mir, wie alt Du wirst. Dann hab ich die Lösung.
Wird nie passieren.
Spoiler: du hast den Soli auch auch nicht auf dein Gehalt gezahlt.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Beim Vaneck kein Soli auf die Quellensteuer.
Also nur 1,83 statt 12,86.
Worauf würdest Du gerne Soli zahlen?
Gerne auf ein paar Millionen Ausschüttung! ![]()
Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige das Forum und vielleicht auch sich selbst zu wichtig nehmen. ![]()
Und nachdem meine Frau sich neulich bei einem Finanzforum mit dieser Dame von der ING unterhalten hat, kann man gespannt sein, wie die ING mit ihrer Basisverzinsung weitermacht.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Es bleibt spannend…
Welche von den beiden ist Deine Frau? ![]()
DINK steht für double income no kids. Heißt also nur 2 Berufstätige, aber nichts über den Verdienst aus.
...
Genau. Double. Also nicht: Sie verdient 200.000 und er hat einen Minijob.
Ok, und ich streiche das "hohe". ![]()
Warum wird in der ganzen Diskussion das Thema der unterschiedlichen Lebenserwartung so konsequent totgeschwiegen ? Es wird nur erwähnt das wir alle länger leben und deswegen länger arbeiten müssen, aber das Beamte, Akademiker und Frauen länger leben als normale männliche Arbeiter fällt mal so ganz unter den Tisch, diese drei Gruppen müssten grundsätzlich 3 bis 5 Jahre länger arbeiten.
Dieser Punkt würde sich bei einer kapitalgedeckten Altersvorsorge erledigen.
Wäre das nicht "noch ungerechter"?
.....
Warum soll der Staat kinderlose DINKs fördern, nur weil sich ein Paar zum Standesamt begibt ?
Per Definition haben diese beide (gleich) hohe Einkommen und profitieren gar nicht vom Gang zum Standesamt.
Profitieren würden die SINKS.
Und "kinderlose DINKS" sind so etwas wie ein weißer Schimmel. ![]()
Keine Ahnung, ob der Makler das hatte.
Hoffentlich. Und auch Dir viel Erfolg (hab das gerade im anderen Faden gelesen)!
Letztens erst die Erfahrung machen dürfen, Kaufinteressent akzeptiert den Angebotspreis ohne Verhandlung. Kaufinteressent drängelt auf schnellen Notartermin, der dann auch vereinbart wird. Am Vorabend des Termins, fängt der an und will nach verhandeln, bietet 40% weniger.....
Kontakt mit diesem Idioten abgebrochen.
Kennst Du mehrere von dieser Sorte?
Finde den Fehler: Du hattest keinen vom Kaufinteressenten unterschriebenen Auftrag an den Notar. Richtig?
Interessenten, die das Haus unbedingt haben wollen, werden das Spielchen mitmachen.
Besorge Dir im Vorfeld ein Formular / Schriftstück, auf dem für den Kaufvertrag alle wichtigen Punkte enthalten sind (quasi ein Auftrag an den Notar zur Vertragsvorbereitung). Den lässt Du Dir vor Ort von dem Meistbietenden (mit Ausweiskopie) unterschreiben und wirfst ihn danach in den Briefkasten des Notars.
Ab dann tickt für die Kaufinteressenten die Bezahl-Uhr, da der Notar nicht umsonst arbeitet.
Wenn bei einem Immobilienverkauf (ohne Makler!) mehrere Interessenten zum Schluss übrig bleiben und ALLE die Immobilie zum Angebotspreis erwerben wollen, was haltet ihr von folgender Vorgehensweise:
...
Dann war der Angebotspreis offensichtlich zu niedrig.
Ein guter Makler hätte das erkannt / gewusst.
Und wie oben schon ausgeführt: Diese Briefumschläge mit einer Zahl sind genauso unverbindlich wie mein Kommentar hier.
Aber: Was hast Du in dieser Situation zu verlieren? Mach es einfach und berichte hier!
Viel Erfolg!