betriebliche Altersvorsorge (BAV)

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ich will für meine kleine Firma und eine Mitarbeiterin eine BAV mit ETF anlegen.

Wie kann ich hier welche im Internet finden?

Am besten so, dass keine Abschlussgebühren anfallen.

Wenn ich einen Honorarberaterbeauftragten wären das leider unverhältnismäßige Kosten. Dass lohnt sich bei einem Mitarbeiter leider nicht.

Hat jemand Tipps?

Danke.

• Für 1 AN lohnt sich das kaum, bAV ist ja meist Entgeltumwandlung, das lohnt auch eher nicht.

Eine Versicherung ist ja wohl auch eher nicht geplant, oder?

Kann die AN nicht selbst einen ETF-Sparplan abschließen und der AG schaut, ob ggf. zusätzliche Lohnbestandteile steuer- und sv-frei gezahlt werden können?

• Wie sieht es denn mit einer BAV Direktversicherung?

Ja, da stecken Versicherungen hinter, aber wäre zumindest eine Möglichkeit.

Da gibt es durchaus auch Nettopolicen die in ETF investieren.

• Unsere Firma hat in einem ähnlichen Fall gute Erfahrungen zu dem Thema mit einem (im Vgl. sehr günstigen) Honorarberater https://fiseba.de/ gemacht.

Wichtig: der Mitarbeiter um den es geht muss wissen was er tut und auch deine Firma sollte wissen welche Verpflichtungen sie eingeht, wenn sie eine 100% ETF-Nettopolice fördert.

Im Vergleich zu allen anderen bAV Angeboten liegen bei den Kosten Welten und der Steuervorteil kommt beim Arbeitnehmer an.

• Unsere Firma hat in einem ähnlichen Fall gute Erfahrungen zu dem Thema mit einem (im Vgl. sehr günstigen) Honorarberater XXX gemacht.

Wenn hinter Deinem Account jetzt ein Versicherungsmakler aus Halle steckt, dann wäre das dreist. :cursing:

Wenn nicht, dann würde mich der Link dennoch stören. ?(

• Der steckt definitiv nicht dahinter, ich habe zwar einen relativ neuen Account bin aber schon auch in anderen Threads aktiv die nichts mit Maklern zu tun haben. Wenn der Link irgendjemand stört, kann er gerne gelöscht werden oder besser: du spendest andere (im besten Fall bessere) Alternativen. Schließlich hat der Ersteller nach einer Übersicht gefragt und die gibt's dort kostenlos und sind direkt abrufbar.