Wie viel in einzelnen ETF ansparen

• Hallo zusammen,

Ich bin noch relativ neu in der Welt der ETF‘s, möchte meine Finanzen aber gerne selbst in die Hand nehmen und vor allem verstehen.

Seit ca 3 Jahren bespare ich über einen Sparplan ETF’s bei der Consorsbank. Eine Bekannte sagte mir mal, dass sie fände, man sollte in keinen ETF mehr als 10.y 000€ ansparen. An die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern, dennoch spukt es mir im Kopf herum. Gibt es hier Leute, die diese Aussage bestätigen oder kann ich getrost mehr als 10.000€ in meinen ETF‘s ansparen?

Über Klarheit wäre ich sehr dankbar! :)

Danke und liebe Grüße

Lisa

• Hallo.

die 100K stammen von der Einlagensicherung bei den Banken. Die gelten aber für Girokonto und Co., der ETF ist Sondervermögen und daher gesondert geschützt.

Psychologisch ist die Besorgnis wegen "alle Eier in einem Korb" berechtigt, aus Sicherheitsaspekten muss man sich keine Gedanken machen.

• Na ja, Finanztip empfiehlt Anfängern das Besparen 1 ETFs auf den MSCI World oder Äquivalent. EFTs (Du hast es richtig geschrieben) sind Sondervermögen, die sind gegen Bankenpleiten gut geschützt.

Wie sollte man denn breiter anlegen als in den Aktienmarkt der ganzen Welt? In diesem Fall sorgt doch die Konstruktion des ETFs für eine Diversifikation (und zwar für eine bessere, als sie der Durchschnittsanleger selbst hinbekommt).

LissiLiz: Ich habe deutlich mehr als 10.000 Euro in einem ETF und schlafe gut damit.