PV Besteuerung in 2023 - GbR schließen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir diesen sehr hilfreichen Artikel zur Besteuerung von PV-Anlagen (https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-steuer/) durchgelesen und stelle mir nun ein paar Fragen bzgl. meiner eigenen Situation.


    Bei mir wird aktuell eine PV Anlage mit 12kwp installiert - für diese Anlage habe ich letztes Jahr eine GbR gegründet, um der Regelbesteuerung zu unterliegen und Vorsteuer ziehen zu können. Bisher habe ich 1/3 Rechnungen erhalten, bezahlt und die Vorsteuer der gezahlten Rechnung gezogen. Die weiteren zwei Rechnungen kommen nach Abschluss und Inbetriebnahme der Anlage.


    In dem Artikel steht nun:

    Code
    Du musst damit auch kein Gewerbe mehr anmelden. Dies gilt auch rückwirkend, wenn Du bisher ein Gewerbe angemeldet hattest, Deine Bestandsanlage mittlerweile aber befreit ist. Mit der Befreiung von der Gewerbesteuer entfällt auch die Mitgliedschaft in der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Deiner Region.


    Mir ist noch nicht ganz klar, ob damit gesagt ist, dass man seine GbR ohne Nachteile nun wieder abmelden könnte, da die Anlage mit 12kwp auf einem Wohnhaus weder der USt, noch der Einkommensteuer unterliegt. Im Idealfall würde ich mir vorstellen, dass man die GbR abmeldet, die restlichen zwei Rechnungen auf meinen Namen mit 0% MwSt ausgestellt werden und ich in Zukunft keine USt auf selbst genutzten Strom bezahle und die Einspeisevergütung nicht als Gewinn melden muss. Ist das so richtig? Weiß das jemand oder hat jemand ggf das Gleiche schonmal durchgemacht?


    Danke!

  • trashtt

    Hat den Titel des Themas von „PV Besteuerung in 2023“ zu „PV Besteuerung in 2023 - GbR schließen?“ geändert.