Paypal-Wechselkurs umgehen?

  • Hallo zusammen,

    Folgendes Problem: Nach einer Zeit in den USA habe ich auf meinem Paypal-Account eine relevante Menge USD und brauche die in EUR auf meinem deutschen, gewöhnlichen Girokonto, bzw. einfach in EUR in Deutschland, um damit arbeiten zu können. Problem: Der angebotene Wechselkurs von Paypal (Währung innerhalb Paypal ändern) ist absolut ungünstig, im Vergleich zu den erstbesten Ergebnissen, wenn ich bei Google suche, würde ich über Paypal 300-400 EUR weniger haben.

    Wie stelle ich nun einen Umtausch außerhalb von Paypal an:

    • Ich habe kein amerikanisches Konto, auf das ich USD auszahlen kann
    • meine Bank, bei der ich mein normales Girokonto habe, nimmt nur EUR an
    • Bei der Recherche bin ich auf "Wise" gestoßen, wo man problemlos in Deutschland ein Konto mit USD eröffnen kann. Aber, auf meine Frage hieß es vom Support da: For now, we can only accept payments from PayPal wallets denominated in EUR so you cannot send USD from PayPal at this time unfortunately.
    • Western Union? Akzeptiert soweit ich weiß, nicht Paypal als Einzahlungsmethode

    Würde mich sehr freuen über irgendwelche Anregungen zum Vermeiden des absolut ungünstigen Paypal-Wechselkurses!

    • meine Bank, bei der ich mein normales Girokonto habe, nimmt nur EUR an

    Bist Du sicher, dass Deine Bank keine Auslandszahlungen in anderen Währungen annimmt? Oder vermutest Du das bloß?


    Ich habe noch nie Probleme gehabt, zB ausländische Schecks auf meinem Girokonto einzulösen oder Euro ins Ausland zu überweisen, auch wenn das Empfängerkonto zB in GBP geführt wird.


    Hast Du Deine Bank gefragt und sie hat eine Umrechnung von USD abgelehnt? Dann würde ich das Girokonto evtl. wechseln und zu einer anderen Bank gehen.

  • Bist Du sicher, dass Deine Bank keine Auslandszahlungen in anderen Währungen annimmt? Oder vermutest Du das bloß?

    Tatsächlich hat meine Bank abgelehnt, deshalb dachte ich zunächst, das wäre normal für deutsche Banken. Habe jetzt aber noch die Bank, bei der ich mit meiner Frau ein gemeinsames Girokonto habe angefragt und siehe da - kein Problem (12,50 EUR Gebühr, aber das verblasst im Vergleich zu dem Unterschied zum Paypal-Kurs - zwischen 300 und 400 EUR). Werde das jetzt so machen, danke!

  • Kommando zurück - wenn ich meine USD auszahlen will, steht im letzten Schritt bei Paypal, dass es jetzt umgerechnet wird und EUR ausgezahlt werden, und ich kann das nicht verändern! Ist das tatsächlich so?

    Was mir jetzt noch einfällt als Option: Ich habe noch ein Trading-Depot bei ICMarkets. Soweit ich weiß kann ich da ohne Gebühren USD einzahlen aus Paypal und dann per withdrawal an meine Bank schicken. Was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein.