Absicherung der Selbstbeteiligung bei Carsharing oder Mietwagen

  • Ich stelle mir gerade die Frage, ob es einen cleveren Weg gibt, die Selbstbeteiligung beim Carsharing oder bei normalen Mietwagen (Inland und Ausland) auch übergreifend und günstig versichern zu lassen. Diese kann ja durchaus vierstellig sein, wobei die Versicherungspakete, die man zubuchen kann, in der Regel anbietergebunden und vergleichsweise teuer sind (bspw. SiPack bei cambio für 50 Euro im Jahr: https://www.cambio-carsharing.de/faq/sipack). Hat sich darüber jemand schon mal Gedanken gemacht und Tipps parat?

  • Diesen geringen Betrag über eine Versicherung abzudecken ist immer sehr teuer.


    Lege Dir das Geld einfach aufs Tagesgeld und wenn du dann einen Bumms mit dem Sharingmobil baust kannst du es besser direkt bezahlen.


    Ich würde nur Existenz bedrohende Risiken versichern.


    Solltest du die 1000€ Selbstbeteiligung nicht haben solltest du zuerst solange sparen bis du ins Carsharing einsteigst.


    Ist aber auch nur meine Meinung.

  • Wie immer...es kommt darauf an.

    Wenn Du nur 1x im Jahr mietest, ist es sicher besser gleich die SB beim Vermieter auf 0 zu reduzieren.


    Wer öfter mietet kommt mit der höchsten SB des Vermieters

    (aufpassen, bei Sixt ist standardmäßig nur die Haftpflicht angehakt)

    und einer separaten SB-Versicherung günstiger weg.


    Experteforum dazu ->

    https://www.mietwagen-talk.de/…eteiligungs-versicherung/

    "If you pay peanuts, you get monkeys!"

    (James Goldsmith)

  • Interessanter Link! Ich hatte auch noch gesehen, dass einige Haftpflichtversicherungen eine Übernahme der SB bei gemieteten KFZ zusichern, u.a. die Alte Leipziger in ihrem von Finanztip empfohlenen Tarif comfort. Das gilt aber nach meinem Verständnis nur für eine SB bei einer Vollkasko-Versicherung. Da könnte es also evtl. Schwierigkeiten geben, wenn die SB nicht direkt mit einer Vollkasko-Versicherung in Zusammenhang gebracht werden kann (keine Ahnung, wie die Flotten bei den einzelnen Anbietern im Detail versichert sind).

  • Bei Mietwagen gibt es nur eine SB...ist eh immer Vollkasko.

    Bei Sixt muss du aufpassen, im angezeigten Preis ist nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflicht drin.

    Vollkasko muss da noch man extra (teurer) dazu buchen.


    Bei deinem Link seh ich nur Carsharing und E-Scooter abgedeckt, keine Miet-PKWs.

    "If you pay peanuts, you get monkeys!"

    (James Goldsmith)