Es hängt halt kein Preisschild an den Immobilien und bei den selbstgenutzten die mit ins Grab genommen werden ist es auch egal wieviel diese Hütten wert sind. Es passen alle in eine Urne, ganz egal wieviel Vermögen jemand hatte.
Beiträge von Horst Talski
-
-
Wenn die KI uns nicht alle auslöscht und die Schulen noch etwas zu unterrichten haben könnte es bald das Fach „selber denken“ geben. Aber vielleicht setzt sich denken auch nicht durch. Mal abwarten was die Zukunft so bringt. 😉
-
Ich würde ganz stumpf bei der DWS nachfragen was sie dir für ein ordentliches Angebot machen wenn sie diese Altlast loswerden wollen und du diesen Vertrag in ein neues AVD Depot umziehst.
Sollten sie dir kein ordentliches Angebot machen wirst du den Vertrag halt weiter 30ig Jahre behalten und sie dürfen dir jedes Jahr eine Mitteilung schicken.
Direkt an die Zentrale schicken und nicht mit dem Finanzprodukteverkäufer besprechen.
Über so einen Vertrag darfst du auch ruhig die BaFin unterrichten….. -
Ich fühle mich auch betrogen, weil z.B. in den Unterlagen „optimale Renditechancen durch individuelles und tagesgenaues Fondsmanagement“ als Vorteil der von mir abgeschlossenen bAV aufgeführt wird.
Ja , so ist leider die Finanzindustrie.
Erstellt Hochglanzprospekte und blendet damit die Kleinanleger die von findigen Finanzprodukteverkäufern in die Produkte gesteckt werden. Die meisten Arbeitgeber haben bestimmt auch kein Interesse daran das diese FINANZINDUSTRIE sich die Taschen voll macht und ihre Beiträge bei den Arbeitnehmern in Armsparprodukte landen.
Jeder der kritisch Rechnen kann kommt auf die Lösung das die meisten Produkte nix für den Sparer sind. Nur wird diese Kritische Rechnen leider oft vergessen da man den falschen Menschen vertraut.
Ärger dich nicht und schlage einen neuen Weg ein. Du hast noch genügend Zeit einige Fehler auszubügeln. -
Depotteilumzug deutlich schneller, dauert keine Wochen mehr
Kann ich bestätigen: Zu S-Broker und zur ING war ein Übertrag(Schenkung) innerhalb von 4 Tagen erledigt.
-
Erstens das und zweitens gibts tausende Paare, die ihre Kinder ohne Eltern, Onkel/Tanten oder Oma und Opa großziehen.... als wäre das ausschlaggebend.
Ne , aber wenn die alten Herrschaften mal selber Pflege brauchen? Und das wird wahrscheinlicher je länger man lebt.
da sollte man auch keine Angst haben, nur das es durchaus passieren kann darf ruhig auf dem Schirm sein.
…..wenn nebenan ne Bombe explodiert kann einen die Druckwelle schon ordentlich aus der Spur werfen und so manche Pläne sind dann dahin.Kann passieren, muss aber nicht.
-
Was sagt denn deine Partnerin dazu ?
Steht schon fest das sie die Kindererziehung übernimmt und Sie zuhause bleibt?
Mit 28 Jahren ist ja vielleicht auch noch nicht das Ende der beruflichen Karriere erreicht.
Wie siehts mit eurem familiären Umfeld aus? Eltern noch alle da und gesund? Da kann sich schnell was ändern was man nicht auf dem Schirm hat.
Die Projekte die ihr da für eure Zukunft plant sind ja schon richtungsweisend und da sollte jeder in der Beziehung die Finanzen bedienen können.
So wie du hier schreibst scheinst du das Heft in der Hand zu haben, aber ich würde meiner Partnerin mal den Thread lesen lassen, oder liest sie bereits mit?
Viel Erfolg mit euren Entscheidungen. -
hab nen bisschen weniger als 1% Bitcoins im Gesamtdepot. Ist aber eigentlich auch nur zum ausprobieren.
Und wenn ich später mal ne halbe Millionen Steuern auf meine Kryptogewinne bezahlen muss ist mir das auch egal.

-
Zusammen über Geld reden und für beide eine zufriedenstellende Lösung treffen und diese unbedingt auch schriftlich fixieren……nachher heißt es das habe ich so nie gesagt.
Ist eh ganz gut wenn man in einer Beziehung zusammen redet. 😉 -
Meine Frau freut sich so dermaßen über Ausschüttungen das ein thesaurierender Fonds ihr nur unter Protest ins Depot kommt.
In der Entnahmephase gibt’s Automatisch was raus.
Und wie sich das mit den Steuern entwickelt sagt einem auch keiner.
Wie ins 20 Jahren die Kapitalerträge besteuert werden kann niemand sagen…die Steuern die ich heute bezahlt habe kenne ich aber sehr wohl.Aber es ist ein leidiges Thema. Jeder wie er mag. Diejenigen die ihren persönlichen Umständen entsprechend möglichst viel am Aktienmarkt anlegen kann es fast egal sein ob es zwischen durch was raus gibt oder nicht.
Wenn’s motiviert dabei zu bleiben und weiter anzulegen ist diese Motivationsrendite mit keiner anderen Anlage zu erzielen. -
Oder kündigen und nach Abzug in Saure Apfel beißen
Den Sauren Apfel hast du schon fast ganz aufgegessen.
Spuck den Rest aus und mach es kostengünstig selber und mach dich wegen dieser angeblichen „Steuerfreiheit“ nicht verrückt. Die Ketten die dir ein solcher Vertrag anlegt können mit keiner Steuerersparnis gesprengt werden.
Viel Erfolg mit deinen zukünftigen Finanzentscheidungen. -
Da bin ich allerdings skeptisch, ob das nicht wieder ein Lockangebot ist, bei dem man dann - auch bei objektiver Aussichtslosigkeit des Widerrufsjokers - unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in eine ebenso aussichtslose, aber sündhaft teure Folgeberatung etc. gelockt wird.
wärest du bei Abschluss des Vertrages nur genauso skeptisch gewesen.....
Aber hätte, hätte bringt dich jetzt nicht weiter.
Wenn du einen Vertrauensvollen Dienstleister findest der dich aus diesem Vertrag "rausboxen" könnte wäre da sicherlich mehr zu holen.
Die Frage ist eher wieviel Energie möchtest du in das ganze Prozedere investieren und was ist dir diese Energie wert?
Kleinlaut beigeben wird diese Finanzverwaltungsgesselschaft sicherlich, dafür sind die ja schon bekannt.
Hast du beim Bund der Versicherten schon mal nachgefragt?
BdV: Ihre unabhängige Versicherungsberatung
Viel Erfolg.....
-
-
Hättest du Vorschläge bzgl. der "kostengünstigen Finanzprodukte"?
Kostengünstige möglichst Breitstreuende Weltaktien ETFs für den längerfristigen Rendite Teil.
Geldmarkt ETFs oder ein gutes Tagesgeld für den kurzfristigen Bedarf und Notgroschen.
Wie es jetzt Steuertechnisch mit einer Amerikanischen Staatsbürgerschaft beim umschichten bzw. realisieren von Kursgewinnen bzw. Verrechnen von Kursverlusten entzieht sich meiner Kenntnis.
Und wie läuft so ein Umschichten ab? Einfach verkaufen und neu kaufen
Kannst du so machen.
oder gibt es bessere Wege?
Steueroptimiert umschichten: musst du dich mal schlau machen wie das in deinem Fall am besten geht.
Viel Erfolg und gute Finanzentscheidungen.
-
Wenn alles nicht so läuft ist dann die KI schuld?
Zum erklären lassen kann man KI schon gebrauchen, aber die Entscheidung mit welchem Risiko und welche Anlageklassen ich investiere muss ich schon selber für treffen.
Jeder ist für sein Geld selber verantwortlich. Wenn ich keine Lust habe mich darum zu kümmern werde ich zwangsläufig in einer Geldanlage landen die nicht gut zu mir passt und bei der die Rendite bei anderen landet.vVelen Menschen ist das egal und sie lagern diese Entscheidungen an „Finanzprodukteverkäufer“ aus. Ob diese jetzt humanoide oder elektrische „Intelligenz“ haben ist dabei nebensächlich, Hauptsache es muss nicht selber entscheiden werden.
-
Der Fragende aus Nr. 1 ist von Steuern und Abgaben freigestellt ... ?
Ne, der wird aber schon verstehen das „Spenden“ gemeint ist.
-
Jetzt frage ich mich, ob ich vor Beginn der Rente eine Umschichtung vornehmen sollte? Was meint ihr?
Fühlst du dich denn mit deinem ganzen Anlagekuddelmuddel wohl?
Meinst du das wäre fürs Alter einfach, kostengünstig und renditestark angelegt?
Wenn dem so ist ändere nichts.Wenn du es einfacher und kostengünstiger haben möchtest wirst du mit wenigen kostengünstigen Finanzprodukten auskommen.
-
Denken kannst du so einfach wie du möchtest, aber was da jetzt wirklich genau kommt und wie du darin deinen Wohnriester verwursten kannst kann dir niemand zur Zeit mit Garantie beantworten.
Abwarten ist das Mittel der Wahl. -
Was ist eure Meinung dazu?
Es muss ja nicht perfekt sein, aber was du da vorhast ist auf jeden Fall ziemlich gut und sehr einfach durchzuführen und vor allem lange durchzuhalten.
Von mir ein ganz klares: Machen.
P.s.:
Ab und zu ein paar Krümelchen an Menschen abgeben die es finanziell nicht ganz so gut getroffen hat ist bestimmt kein Schaden. -
Will da nur noch raus, raus, raus.
Moin Goldie , willkommen im Forum. Ruhe bewahren und durch Hektische Aktionen nicht noch mehr Schaden anrichten. Die Fehler die du gemacht hast liegen schon Jahrzehnte zurück, da kommt es jetzt auf ein paar Wochen nicht mehr an.
Will keine Werbung machen aber lies dir das mal bitte durch:
https://www.zahl-recht.de/ratgeber/leben…ensversicherung
Ansonsten gilt bei fast allen Verträgen: Dynamik rausnehmen, das erzeugt jedesmal wieder neue Kosten.
Ob das Dingen jetzt beitragsfrei stehen bleibt oder du es Kündigst wird den dir bereits entstandenen Finanziellen Schaden nicht wieder ersetzen.
Gut ist das du auf dem Weg bist deine Finanzen selber in die Hand zu nehmen.
Der Weg ist aber lang, gewinnt aber mit jedem Meter den du gehst Freiheit und finanzielle Selbstkontrolle.
Es lohnt sich und versuche deine Emotionen in Ausdauer und Weitsicht umsetzen.
Dir gute Finanzentscheidungen.