Technische Frage zur pbb - Bank

  • In der FAQ der pbb Bank steht zu Thema Authentifizierung:

    "Sowohl auf iOS als auch auf Android wird mindestens ein Passwort benötigt. Sofern Ihr Geräteschutz inaktiv ist oder Sie eine frühere Version als Android 5 verwenden, wird Ihr Gerät Sie bei der Initialisierung der App auffordern, ein Passwort zu vergeben. Ist Ihr Geräteschutz aktiv (Touch ID, Face ID, Fingerprint, Code, PIN, Muster oder Passwort), wird die App diesen abfragen und zur Autorisierung für Ihre Transaktionen anerkennen."

    (Quelle: https://www.pbbdirekt.com/servicemenue/faq)


    Ich lese daraus:

    Die App benötigt einen eindeutigen Code, um den Benutzer zu authentifizieren.

    Bei älteren Android-Versionen oder nicht gesetztem Geräteschutz wird direkt nach einem Passwort gefragt.

    Bei neueren Androids mit Geräteschutz wird das Passwort automatisch ausgelesen.

    oder

    Bei neueren Androids mit Geräteschutz wird der Benutzer nach dem Passwort gefragt.



    Yikes! Selbst die pbb geht das Android-Passwort nichts an!


    Wer ist Kunde bei der pbb Bank und kann da etwas Licht ins technische Dunkel werfen?

  • Ich habe ein Konto bei der PBB, nutze aber nicht die App (wusste gar nicht, dass es eine gibt), sondern auf dem Handy den Login über den Internet-Browser. Dort mit Kundennummer und Passwort.


    Es ist also definitiv niemand gezwungen, sein Android-Passwort oder die Face ID oder den Fingerabdruck zum Einloggen zu nutzen.


    Ich kenne das ehrlich gesagt aber auch bei anderen (Banking-)Apps nur als optionales Feature. Wenn man möchte, kann man die Eingabe eines Passworts durch Face ID / Fingerabdruck ersetzen. Man muss aber natürlich nicht.

  • Für Bankgeschäfte würde ich grundsätzlich nur die aktuelle Version verwenden, mein Passwort gebe ich grundsätzlich niemanden weiter. Sollte das Gerät sich nicht mehr auf die aktuellen Updates konfigurieren lassen müsste man sicherlich ein neueres verwenden.