In der FAQ der pbb Bank steht zu Thema Authentifizierung:
"Sowohl auf iOS als auch auf Android wird mindestens ein Passwort benötigt. Sofern Ihr Geräteschutz inaktiv ist oder Sie eine frühere Version als Android 5 verwenden, wird Ihr Gerät Sie bei der Initialisierung der App auffordern, ein Passwort zu vergeben. Ist Ihr Geräteschutz aktiv (Touch ID, Face ID, Fingerprint, Code, PIN, Muster oder Passwort), wird die App diesen abfragen und zur Autorisierung für Ihre Transaktionen anerkennen."
(Quelle: https://www.pbbdirekt.com/servicemenue/faq)
Ich lese daraus:
Die App benötigt einen eindeutigen Code, um den Benutzer zu authentifizieren.
Bei älteren Android-Versionen oder nicht gesetztem Geräteschutz wird direkt nach einem Passwort gefragt.
Bei neueren Androids mit Geräteschutz wird das Passwort automatisch ausgelesen.
oder
Bei neueren Androids mit Geräteschutz wird der Benutzer nach dem Passwort gefragt.
Yikes! Selbst die pbb geht das Android-Passwort nichts an!
Wer ist Kunde bei der pbb Bank und kann da etwas Licht ins technische Dunkel werfen?