Hallo liebes Forum,
ich plane zur Zeit den Bau eines Hauses und mache mir dementsprechend Gedanken, wieviel monatliche Kreditrate wir uns leisten können. Wir haben zwei Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren und wollen im ländlich Niedersachsen wohnen.
Ich habe hier einmal eine Kalkulation angestellt:
[...]
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch die Zahlen einmal anschaut und sagen könntet, ob das eine realistische Kalkulation ist.
Ist das eine "Kalkulation" oder führt ihr ein laufendes Haushaltsbuch und es sind tatsächliche Werte?
Auf welcher Basis hast Du die Kalkulation angestellt? Selbst wenn ihr kein Haushaltsbuch führt, würde ich mir mal die Mühe machen, z.B. die Kontoauszüge der letzten ein bis zwei Jahre durchzugehen und nachträglich zu erfassen, welche Kosten bei euch tatsächlich angefallen sind in welchen Kategorien.
Auf der Basis würde ich dann schauen, ob und inwieweit diese Kosten auch für die Zukunft Sinn ergeben, was ggf. künftig (mit älteren Kindern oder aufgrund geänderten Wegs zu Arbeit oder mehr Autofahrten weil ländlicheres Wohnen) wegfällt oder dazukommt.
Was in eurer Kalkulation fehlt bzw. mir (perspektivisch) sehr niedrig vorkommt:
Kinder & Bildung: 81,00 € -
Wie ist bei euch die Kita-/Betreuungssituation, wie sind da die Kosten? Sind nur 81 EUR für beide Kinder realistisch (auch künftig mit zwei Kindern in der Betreuung bzw. ggf. Hort in der Schule, Mittagessen etc.)? Hier ist Kita auch sehr günstig, Ganztagsbetreuung in der Schule grundsätzlich sogar kostenlos. ABER das Mittagessen kostet 5,30 EUR am Tag (wenn man keine einkommensbedingte Ermäßigung bekommt). Das alleine wären bei zwei Schulkindern z.B. gut 200 EUR im Monat, Ferienbetreuung im Hort kostet z.B. auch extra. Das ist regional ja komplett unterschiedlich, da würde ich aber nochmal genau schauen, was da perspektivisch auf euch zukommt.
Bekleidung & Schuhe: 205 €
Ist das wirklich realistisch für euch alle vier und Kinder im Wachstum? Gerade Schuhe können bei zwei Kindern krass ins Geld gehen (erst recht, wenn sie für Kita / Schule / Sporthalle extra Haus- und Sportschuhe brauchen und ggf. auch bei sonstigen in einer Saison durch zwei Größen gehen).
Freizeit, Kultur & Gastronomie: 545,00 €
Das ist eine ziemliche Blackbox. Wo kommt der Betrag her, und was ist da alles eingerechnet?
Es macht ja z.B. einen Unterschied, ob ihr 2 x je 100 EUR Fitnessstudio im Monat und 2 x je 100 EUR Sportverein und Musikinstrument für die Kinder als Fixkosten habt (so dass in der Rechnung nur noch 145 EUR für "alles andere", von Familienurlaub / Essengehen / Pizzaholen / Ausflug / Schwimmbad / Eisessen / Weihnachtsgeschenke / Geburtstagsgeschenke / Kindergeburtstage und und und übrig bleiben), oder ob keiner von euch irgendeinem organisierten Sport nachgeht, ihr nie Essengeht, ihr Weihnachts-/Geburtstagsgeschenke in der Kalkulation vergessen habt und dafür einen sehr teuren Familienurlaub im Jahr macht). Auch in der Freizeitgestaltung werden Kinder teurer mit den Jahren. Krabbelgruppe und Eltern-Kind-Turnen im Sportverein oder der Kirche sind meist günstiger als später 2-3 Sportvereine mit passenden Schuhen / Trikots / Zubehör und Musikunterricht mit Instrument und Einzelstunden. Aus welchem Topf kommen perspektivisch z.B. größere Posten wie Fahrräder, Schulranzen usw...? Und Familienurlaub (mit Schulkindern nur noch in den Ferien zu entsprechenden Preisen...)?
Telekommunikation & Post: 192,00 €
Das kommt mir irgendwie viel vor. Habt ihr teure Handyverträge und viele Streaming-Abos?
Haus-Nebenkosten & Energie: 370,00 € (Wir planen ein energieeffizientes KFW-Haus zu bauen)
Auch mit einem energieeffizienten Haus könnte das knapp werden (z.B. Müllgebühren und Grundsteuer hängen nicht an der Energieeffizienz, viele Kosten sind im Haus höher einfach wegen größerer Fläche). Wie belastbar ist die Rechnung?