Geld auf australischem Konto - was nun?

• Hallo :) ,

schon länger überlege wie ich am besten mit dem Geld umgehen soll, das ich noch auf meinem australischen Konto habe. Es gäbe einerseits die Option den gesamten Betrag über Online-Plattformen wie Wise auf mein deutsches Konto zu transferieren und in ETF's oä. zu investieren. Bei einem Blick auf einen AUD/EUR-Chart ist mir dabei aufgefallen, dass der Wechselkurs über die letzten Monate tendenziell schlechter geworden ist, wodurch ich mehr Geld „verlieren“ würde als mir lieb ist. Da ich mir mit meinem Wissen nicht anmaße irgendwelche Prognosen über die Entwicklung in der nächsten Zeit zu machen, weiß ich derzeit nicht, ob es sinnvoll ist, auf einen besseren Wechselkurs zu warten. Die andere Option wäre es, das Geld auf dem australischen Konto zu behalten und von dort aus anzulegen. Dabei wäre meine Frage, ob dies so einfach möglich ist und, ob dies eventuell später steuerliche Risiken birgt?

Ich bin dankbar über jeden eurer Tipps. Auch über Empfehlungen an welche Experten man bezüglich dieser Thematik am besten wenden kann, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

Chris

• Schon länger überlege, wie ich am besten mit dem Geld umgehen soll, das ich noch auf meinem australischen Konto habe.

Wenn Du in absehbarer Zeit mit Australien sonst nichts am Hut hast, sondern in Euroland bleibst, solltest Du das Geld zurückholen.

Es gäbe einerseits die Option, den gesamten Betrag über Online-Plattformen wie Wise auf mein deutsches Konto zu transferieren und in ETF's oä. zu investieren.

Geld herholen ist eins, Geld investieren etwas zweites.

Bei einem Blick auf einen AUD/EUR-Chart ist mir dabei aufgefallen, dass der Wechselkurs über die letzten Monate tendenziell schlechter geworden ist, wodurch ich mehr Geld „verlieren“ würde, als mir lieb ist.

Hättste wennste. Mag sein, daß Du Dich besser gestellt hättest, wenn Du Dein Geld gleich umgetauscht hättest. Das kannst Du jetzt aber nicht mehr ändern. Eine Spekulation kann immer in zwei Richtungen gehen. Kann schon sein, daß der Kurs sich aus Deiner Sicht noch weiter verschlechtert. Kann auch sein, daß er wieder besser wird. Klassische Währungsspekulation.

Die andere Option wäre es, das Geld auf dem australischen Konto zu behalten und von dort aus anzulegen. Dabei wäre meine Frage, ob dies so einfach möglich ist und, ob dies eventuell später steuerliche Risiken birgt?

Eine Investition über ein ausländisches Konto erhöht immer die Komplexität. Hast Du entsprechende Vorteile zu erwarten, die den Nachteil der gesteigerten Komplexität überkompensieren?

Frag doch andersherum: Welche Vorteile bringt Dir das australische Konto jetzt oder in der Zukunft? Wenn Dir da was Gutes einfällt, behalte das Konto. Im anderen Fall löst Du es auf.