Geschenke versteuern

• Zunächst einmal: Hallo an alle! :)

ich wollte hier mal fragen, ob ihr wisst, wie man Geschenke richtig versteuert und ob es irgendwelche Ausnahmen gibt? Bin mir gerade nicht sicher, ob dazu bereits ein Thema erstellt wurde... wenn ja, dann bitte gleich weiterleiten. Vielen Dank!

LG

• Hallo ika!

Danke für deine Antwort und die Verlinkung :)

Geschenke von Unternehmen an Influencer aller Größenordnungen...Sollten diese auch als "Schenkung" oder anders besteuert werden?

Grüße

• Hallo,

meine Vermutung wäre, dass die Influencer Unternehmer sind. Daher gibt es jetzt zwei Möglichkeiten.

Zum einen es handelt sich um echte Geschenke. Also Geschenke ohne Gegenleistung. In diesem Fall sollte man mit dem Schenkenden sprechen, vielleicht wurde da schon versteuert.

"Unechte" Geschenke im Rahmen einer Dienstleistung. Diese sind meist als Teil der Bezahlung anzusehen. Zum Beispiel: Influencer bekommt Schuhe, damit er für die Marke Werbung macht und darf diese behalten. Der Wert der Schuhe und die Barvergütung zusammen sind dann zusammen die Bezahlung für die Dienstleistung.

Bitte unbedingt den Steuerberater mit hinzuziehen. Hier eine Lektüre:

https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=5

• Hallo RNowotny,

vielen Dank für deine Antwort und noch die Verlinkung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gelten Geschenke oder kostenlose Produkte als "Sachzuwendungen". Und es ist schwierig zu wissen, welcher Betrag zu versteuern ist. Hier, in einem Artikel der Zeit, steht, dass sie nach dem Marktwert zu versteuern sind. Doch wie genau lässt sich der Marktwert beispielsweise eines Hotelaufenthalts ermitteln, wenn dieser doch ein Geschenk war?... bzw. ich kann einen Preis finden und festlegen, aber woher weiß ich, ob es dem damaligen Marktwert entspricht.

Grüße!

• Hallo!

ich werden einen Steuerberater mit hinzuziehen... Jetzt habe ich noch gelesen, dass es Ausnahmen gibt und ich nicht alle Geschenke automatisch versteuern muss. Daher, um keine Fehler zu machen, suche ich mir lieber die Hilfe eines Experten :)