Smartbroker+

  • Hallo,

    aus Smartbroker wird Smartbroker+.

    Da ich jetzt sowieso mein Depot wechseln muss, stellt sich die Frage, ob ich zu Smartbroker+ umziehe oder mir einen neuen Broker suche.

    Ich trade sehr wenig und halte "nur" ca. 170 TEUR in ETF`s.

    Wichtig wäre mir eine gute Bedienbarkeit des homepage und der App.

    Was sind eure Empfehlungen?

    VG

  • Für buy-and-hold und langfristige Denke würde ich eher zu einer Direktbank als zu einem neobroker. Die sind oft deutlich konservativer (im positiven Sinne) und langlebiger.

    Also ich würde hier ING oder DKB oder comdirect angucken.


    Was neobroker angeht habe ich Erfahrungen mit Smartbroker, aber da geht es jetzt wohl auch weg und TradeRepublic.

    Ich habe wegen SB+ auch recherchiert und am interessantesten finde ich von den neos gerade justTrade, aber da kann man keinen Depotübertrag hin machen, und finanzen.zero, aber die sind auch Bader Bank.

  • Aus Smartbroker wird Smartbroker+.

    Da ich jetzt sowieso mein Depot wechseln muss, stellt sich die Frage, ob ich zu Smartbroker+ umziehe oder mir einen neuen Broker suche.

    Ich trade sehr wenig und halte "nur" ca. 170 TEUR in ETF`s.

    Gerade wenn Du wenig tradest, kann Dir die Bedienbarkeit der App fast egal sein.


    Die meisten von uns haben mehrere Depots bei mehreren Banken. Warum nicht auch Du? Man ist mit seiner Depotbank nicht verheiratet. Wenn sie einem nicht gefällt, geht man woanders hin und läßt das Depot übertragen.


    Maxblue, die Discount-Tochter der Deutschen Bank läßt aktuell immer noch 0,5% des übertragenen Depotwerts springen (Maximum 500 €), wenn Du dort ein Depot aufmachst und ein Papier dorthin überträgst. Ich habe das vor einigen Jahren gemacht, einen passenden Posten dorthin übertragen, ihn zwei Jahre liegen lassen (ein Jahr ist Voraussetzung für den Erhalt der Prämie) und dann den Posten für die nächste Prämie weiterwandern lassen.


    Die Consorsbank ist ein Discountbroker. Du bekommst dort ein Girokonto (das bei Eingang von 700 €/m kostenfrei ist, mache ich mit einer Pendelüberweisung), ein Tagesgeldkonto mit üblichen Konditionen und ein Depot mit 100 € Prämie, wenn Du einen Depotwert von 10.000 € oder mehr überträgst. Im ersten Jahr kosten Trades nur 0,95 € Spesen.


    Wäre ich in Deiner Situation, würde ich diese beiden Depots eröffnen, 100 T€ zu Maxblue übertragen und den Rest zur Consorsbank. Bringt 600 € Prämie, die allerdings mit dem normalen Steuersatz zu versteuern ist. Solche Prämien zählen zu den sog. "Sonstigen Einnahmen", dafür gibts eine Freigrenze von 255 €. Freigrenze heißt: Bis dorthin steuerfrei, ein Euro mehr - und Du versteuerst den ganzen Betrag.


    Depotüberträge müssen in Deutschland für den Anleger kostenfrei sein. Nachteil: Sie dauern, und in dieser Zeit kommst Du an Deine Papiere nicht heran. Eigentlich sollte ein Depotübertrag den rechtlichen Vorgaben gemäß binnen dreier Wochen erledigt sein, die Erfahrung zeigt aber, daß er auch mal acht oder zehn Wochen dauern kann.


    :)

  • Xenia

    Hat das Thema geschlossen.