ishares iBonds - Kurs, Nominalzins und Rendite

• Hallo,

ich verstehe bei den ishares iBonds mehrere Sachen nicht (etwa 2025 EUR ACC)

Der Kurs wird nicht wie bei Anleihen üblich in Prozent angegeben, sondern als absoluter Wert (etwa 5.01 EUR). Wie hoch ist dann aber der Nominalwert eines Anteils?

Der Nominalzins liegt bei etwa 1,45 Prozent.

Das ist doch sehr wenig im gegenwärtigen Zinsumfeld?

Wie kommt dann aber eine Rendite von etwa 4.23 Prozent zustande? Die Rendite sollte doch auch jährlich sein?

Vielen Dank für eine Aufklärung?

• Hallo,

Du kaufst keine Anleihe sondern Anteile an einem Fonds.

Der Nominalzins ist der Zins, welchen die enthaltenen Anleihen jährlich abwerfen. Die Rendite ergibt sich dann aus den jährlichen Zinszahlungen und der Rückgabe der enthaltenen Anleihen zum Nominalwert am Ende der Laufzeit. Eine höhere Rendite zeigt Dir daher an, dass die enthaltenen Anleihen mit Kursabschlägen erworben wurden.

• Hallo RNowotny,

vielen herzlichen Dank, das war es. Stimmt, ich kaufe ja keine Anleihe. Somit ergeben sich Nominalzins und die Rendite aus den im ETF enthaltenen Anleihen. Allerdings verstehe ich dann immer noch nicht, auf welchen Wert der Nominalzins (im Fall einer Ausschüttung) angewendet wird. Ist das der von ishares angegebene NIV? Und woran erkenne ich, ob mein ETF- Ankaufkurs die Rendite schmälert oder erhöht? Ebenfalls an der Differenz zum NIV? So ein wenig hat der ETF doch auch einen Touch Anleihe?

Vielen Dank auf jeden Fall.

• Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe auch in der iBond-Beschreibung im Kapitel "Rechner Geschätzte Anfangsrendite" gelernt, daß auch der Einsatz von Staatsanleihen beim Auslaufen von Anleihen vor dem Ende der Laufzeit zu Renditeabweichungen führen wird.

Die iBonds sind einfach komplizierter als Aktien-ETFs, bei denen Kurs bei Ankauf und Verkauf und Dividenden-Ausschüttungen die Hauptrolle spielen.

Wenn ich einen iBonds bis zur Fälligkeit halte, dann gibt es ja auch keinen Verkauf und es stellt sich die Frage, was der Wert meines Fondsanteils dann ist (ich denke der NIV). Ob der sich aber auch ändern kann, weiss ich nicht.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr Fragen tun sich auf. Ein Beispiel mit Szenarien ist vermutlich schwer zu konstruieren.

• Wenn ich einen iBonds bis zur Fälligkeit halte, dann gibt es ja auch keinen Verkauf und es stellt sich die Frage, was der Wert meines Fondsanteils dann ist (ich denke der NIV). Ob der sich aber auch ändern kann, weiss ich nicht.

Ja, natürlich kann der NAV sich ändern und er wird es auch. Er muss sich ja alleine schon ändern, damit du auf die Rendite von 4,x% kommst. Die Rendite ergibt sich aus Ausschüttungen und Kurssteigerungen, bzw. beim Thesaurierer nur aus Kurssteigerungen.

Außerdem wird sich der NAV ändern, wenn es Zinsänderungen gibt. Auch bei den iBonds gibt es während der Laufzeit ein Zinsänderungsrisiko, wie allgemein bei Anleihen und Anleihen-ETFs. Wenn du bis zur Endfälligkeit halten willst, kannst du das Zinsänderungsrisiko aber ignorieren.

• Der Rechner Geschätzte Ankaufsrendite, den ishares zu den iBonds zur Verfügung stellt, ist wirklich gut. Ich kann sehen, welchen Einfluss mein Ankaufskurs auf die Rendite hat.

Was ich noch nicht verstehe: Angenommen, der IBonds enthält nur eine einzige Anleihe (als Gedankenexperiment), was wäre der NAV? Wäre das der aktuelle Kurs dieser einen Anleihe? Und wie hoch wäre die Rendite?

• Angenommen, der IBonds enthält nur eine einzige Anleihe (als Gedankenexperiment), was wäre der NAV? Wäre das der aktuelle Kurs dieser einen Anleihe? Und wie hoch wäre die Rendite?

Der NAV berechnet sich immer am Gesamtwert des Fondsvermögens geteilt durch die Anzahl der Fondsanteile.

Die Rendite wäre wahrscheinlich die Rendite der Anleihe abzüglich Fondskosten.