Klarna Festgeld+ Konto Einlagensicherung SEK oder EUR

  • Liebes Finanztip-Forum,


    ich habe seit zwei Jahren ein zusätzliches Festgeldkonto bei Klarna. Aktuell wird vor der "gesunkenen" Einlagensicherung bei schwedischen Banken "gewarnt", da 1.050.000 schwedische Kronen nur noch etwa 90.000 EUR sind.

    Auf der Homepage von Klarna heißt es jedoch weiterhin: "Deine Einlagen bis zu 100.000 € oder mehr sind durch die schwedische Einlagensicherung geschützt.", vgl. auch https://cdn.klarna.com/1.0/sha…_de/DGS_information_sheet für weitere Informationen.

    • Sollte man daher also aktuell z. B. sicherheitshalber nicht mehr als 85.000 EUR bei Klarna auf dem Festgeldkonto anlegen oder kann man auch "bedenkenlos" 95.000 EUR anlegen?

    Einen erholsamen Feiertag an alle

  • Nachdem das geklärt ist und unter der Annahme, dass UniglobalRiester tatsächlich beabsichtigt, einen knapp sechsstelligen Betrag in Zinsprodukte zu investieren, könnte sich die von ihm nicht gestellte Frage nach einem Gesamtkonzept anschließen (= wo kommt die Rendite her?). Und wenn es gar kein investieren ist sondern nur parken, dann empfehle ich einen Blick auf die jüngst geführte Diskussion Hilfe, WELTSPAREN zahlt nicht aus (anderer Anbieter).

  • Nachdem das geklärt ist und unter der Annahme, dass UniglobalRiester tatsächlich beabsichtigt, einen knapp sechsstelligen Betrag in Zinsprodukte zu investieren, könnte sich die von ihm nicht gestellte Frage nach einem Gesamtkonzept anschließen (= wo kommt die Rendite her?). Und wenn es gar kein investieren ist sondern nur parken, dann empfehle ich einen Blick auf die jüngst geführte Diskussion Hilfe, WELTSPAREN zahlt nicht aus (anderer Anbieter).

    Lieber Pantoffelheld,

    einen sechsstelligen Betrag in Zinsprodukte zu investieren, ist in meinem Fall nicht sinnvoll. Daher wandern "im Überlauf" von drei Nettomonatsgehältern des Tagesgeldkontos bei Leaseplan automatisch weiteres Geld getreu deines Namens in mein "Pantoffel-Portfolio" ;) :) mit weiteren sechs Nettomonatsgehältern habe ich eine "Zinstreppe" über alle Laufzeiten bei Klarna gebaut. Die Frage zielte eher auf einen Bekannten, der stolz berichtet hat, dass er sein ganzes Geld vom Girokonto bei der Sparkasse nun beim Klarna untergebracht hat...

  • Das ist m.E. eine erhebliche Fehlinformation seitens Klarna.

    Entgegen der Info der Homepage ist es in deren Informationsbogen für Anleger korrekt mit 1.050.00 SEK angegeben.

    Und auch auf der von Klarna verlinkten Website der Einlagensicherung ist eindeutig von SEK die Rede.


    Ich muss wohl zurückrudern, nachdem ich noch etwas gesucht habe.

    Das Festgeld+ ist von der Klarna german branch und hat anscheinend tatsächlich 100k € Absicherung.


    http://www.riksgalden.se/en/ou…edish-institution-abroad/


    Ich finde es unschön, dass Klarna nicht direkt auf die in diesem speziellen Fall relevante Seite verlinkt.

  • Das machen sie sogar. Hier, gut versteckt und klein gedruckt unter "Wir sind eine App. Und eine Bank." Transparenz und Übersichtlichkeit sieht in der Tat anders aus.

  • Das machen sie sogar. Hier, gut versteckt und klein gedruckt unter "Wir sind eine App. Und eine Bank." Transparenz und Übersichtlichkeit sieht in der Tat anders aus.

    Ah verrückt. Auf der Klarna Bankkonto Seite steht es klarer mit passendem Link.

    Warum sie das nicht mindestens so auch beim Festgeld+ umgesetzt haben.