Faustformeln zur Baufinanzierung / Peter Zwegat

  • Gestern habe ich mal wieder Peter Zwegat im Fernsehen gesehen, der einem jungen Paar beim Thema Kauf eines Eigenheims mit Rat und Tat zur Seite stand. In einer Szene erwähnte er "es gibt da Faustformeln, was man sich leisten kann", ging darauf aber nicht näher ein. Zumindestens kam er aber auf eine viel geringere Kreditaufnahmeempfehlung als die ganzen Banken, die das Paar besucht hatte.


    Meine Frage: Kennst jemand Faustformeln, mit denen man seine Kreditmöglichkeiten abschätzen kann? Gerne auch simple Internetrechner, bei denen man nicht schon das ganze Projekt durchgerechnet haben muss. Als Beispiel würde ich 1000 Eur Kapitaldienst und kein Eigenkapital einsetzen. Vom Gefühl her würd ich sagen, das reicht für ne 2 Zimmer Wohnung auf dem Land. Aber es wäre toll, das ein wenig zu plausibilisieren. Vielen Dank!


    Gestern hab ich auf Stiftung Warentest einen neuen Excel-basierten Rechner für den Kauf einer vermieteten Immobilie gefunden. Holla hab ich gedacht, da kommt selbst ein studierter BWLer ohne Immokenntnisse nicht auf Anhieb mit klar mit den ganzen Variablen.