Einseitige Kündigung Festgeldanlage durch Volksbank Mittlerer Neckar

  • Hallo zusammen


    unter folgendem Link finden Sie das aktuelle Festgeldangebot der Volksbank Mittlerer Neckar eG:

    https://www.v-mn.de/privatkund…anlage/meinzinskonto.html


    Dort wird unter den "Konditionen" erwähnt, dass das Festgeld mit einer 24 monatigen Laufzeit einseitig nach 12 Monaten von der Bank ggf. gekündigt werden kann.

    Fällt dieser Passus unter "freie Vertragsgestaltung"? - Finde das Vorgehen allerdings sehr fragwürdig/komisch, sollten sich die Konditionen für die Bank verschlechtern (z.B. fallende Zinsen), behält sie es sich vor den Vertrag zu kündigen.

  • Das ist halt immer das Problem von Verträgen, in diesem Fall leihst du der Bank dein Geld für 2 Jahre, allerdings kann die Bank nach einem Jahr aussteigen. Für den Kunden ist das nicht schön, lässt sich aber nach der Unterschrift unter dem Vertrag nicht ändern. Heißt das so hinnehmen oder einen anderen Vertragspartner suchen, der ein passendes Angebot für deine Vorstellungen anbietet. Mehr kann man da nicht machen….

  • Wenn das irgendwo im Kleingedruckten versteckt wäre, fände ich das zumindest unseriös. Aber so wie die das machen, groß, deutlich und unmissverständlich, ist das in Ordnung. Jeder sieht auf den ersten Blick, worauf er sich einlässt.


    Und dann gilt die Vertragsfreiheit eben auch auf Kundenseite. Jeder darf "nein danke" sagen und wo anders abschließen. Die Zinsen sind ja auch nicht einmal attraktiv. Andere zahlen inzwischen mehr als 4% p.a. für zwei Jahre, ohne Kündigungsvorbehalt.