EZB keine Erhöhung der Leitzinsen

• Hallo,

ich bin mir nun nicht sicher, was ich machen soll.

Die Fesgeldzinsen werden nun nicht mehr stark steigen.

Denkt ihr, dass die Festgeldzinsen noch etwas höher werden oder bei 4% für 5 Jahre (bei der PBB) bleiben werden?

Vielleicht haben viele noch höhere Beträge das Jahr 2023 auf dem Tagesgeldkonto gebunkert und warteten darauf, dass der Leitzins nicht mehr steigt, was nun geschehen ist und wollen das Geld nun anlegen.

Scheint es für euch wahrscheinlich, dass einige Banken in den kommenden Tagen/Wochen die Festgeldzinsen noch etwas erhöhen werden, um diese Leute zu locken?

Danke!

Grüße

Chris

• Ich habe in meinem Thread in etwa die gleiche Frage gestellt wie du, Chris.
    User 12345 hat mir dazu auf meinen Post folgendes geantwortet:

Die Kommunalkredit Invest erhöht am 30.10. bei 5 Jahren auf 4,5%, so lange solltest du auf jeden Fall noch warten!

Edit: Quelle https://www.modern-banking.de/festzinsanlage.php

Die Quelle ist informativ, finde ich.
    Außerdem gibt es zu dem Thema der EZB-Entscheidung einen Kommentar in der App von Finanztip.

• Keiner hat hier eine Glaskugel und kann dir sagen, ob die FG-Zinsen noch etwas weiter steigen werden. Vermutlich nicht, aber vielleicht auch doch (siehe Post von Nireno zur Kommunalkredit Invest). Außerdem ist keinesfalls sicher, dass der Leitzins wirklich nicht mehr angehoben wird. Wenn die Inflationsrate nicht weiter sinken sollte oder sogar wieder zunimmt, wird es definitiv weitere Leitzinssteigerungen geben.

Das Einzige was sich sicher sagen lässt ist, dass die Leitzinsen in den nächsten Monaten (6-24) wohl nicht wieder sinken werden. Aber vermutlich ist selbst das umstritten ;)