erste Banken senken Festgeldzinsen

• Hi ihr,

die Bank11 bot einige Monate kein Festgeld für 4 und 5 Jahre an, davor gab es für 5 Jahre 3,80% Zinsen, jetzt nur noch 3,50%.

Ich bin selbst erstaunt, dass die Festgeldzinsen schon sinken, obwohl die EZB nach 10 Zinserhöhungen erstmalig seit Mitte 2022 die Zinsen nicht erhöht hat. Ist das so "normal"? Ich hoffe, dass die PBB nicht auch schon die Zinsen senkt.

Darum ist es glaube ich nicht verkehrt, das Festgeld auf 5 Jahre anzulegen, ich glaube nicht, dass die Zinsen so hoch wie jetzt bei der PBB für 5 Jahre (4%) bleiben oder noch steigen, daran glaube ich jetzt nicht mehr.

Wie sind eure Einschätzungen?

Grüße

Chris

• ... Bank11...

Wie sind eure Einschätzungen?

...

Hä? Die Bank11 hat heute die Festgeldzinsen erhöht und nicht gesenkt. Bisher gab es für Laufzeiten von 1, 2 und 3 Jahren einheitlich 4,01%, seit heute gibt es für 1 Jahr immer noch 4,01%, für 18 Monate 4,06%, für 2 Jahre 4,11% und für 3 Jahre weiter 4,01%. Die anderen Laufzeiten sind gleich geblieben, wobei die mehr als 3jährigen Laufzeiten zuletzt nicht öffentlich beworben wurden. Eine Zinssenkung sieht anders aus.

Wobei die Zinsstrukturkurve bei denen so ist, wie anderswo derzeit auch. Für 1 bis 2-jährige Laufzeiten werden die höchsten Zinsen geboten, für längere Laufzeiten eher weniger. Das entspricht der allgemeinen Erwartungen an die Zinsentwicklung. Alles nichts besonderes.

• Bezogen auf eine einzelne Bank hat nicht nur das allgemeine Zinsniveau einen Einfluss, sondern auch welchen Geldbedarf die Bank hat. Dazu hat das aktuelle Zinsniveau gar keinen so großen Einfluss, viel entscheidender sind die Erwartungen über das zukünftige Niveau. Das ist am langen Ende der Zinskurve schon ein gutes Stück von den Zentralbanken entkoppelt. Insofern würde ich mich nicht an den Entscheidungen der EZB aufhängen

• Hä? Die Bank11 hat heute die Festgeldzinsen erhöht und nicht gesenkt. Bisher gab es für Laufzeiten von 1, 2 und 3 Jahren einheitlich 4,01%, seit heute gibt es für 1 Jahr immer noch 4,01%, für 18 Monate 4,06%, für 2 Jahre 4,11% und für 3 Jahre weiter 4,01%. Die anderen Laufzeiten sind gleich geblieben, wobei die mehr als 3jährigen Laufzeiten zuletzt nicht öffentlich beworben wurden. Eine Zinssenkung sieht anders aus.

Wobei die Zinsstrukturkurve bei denen so ist, wie anderswo derzeit auch. Für 1 bis 2-jährige Laufzeiten werden die höchsten Zinsen geboten, für längere Laufzeiten eher weniger. Das entspricht der allgemeinen Erwartungen an die Zinsentwicklung. Alles nichts besonderes.

Die Bank11 hatte im August 2023 für 5 jährige Zinsbindung 3,80% Zinsen, jetzt seit gestern für 5 jährige Zinsbindung 3,50% Zinsen. Dazwischen gabs es 4+5 jährige Zinsbindung nicht.
    Die Laufzeit von 1, 2 und 3 Jahren ist gleich geblieben bzw. leicht gestiegen, das ist richtig.

• Schau mal auf den Zinsticker: einige Banken haben kürzlich die Festgeldzinsen erhöht, andere wiederum gesenkt. Daraus kannst du keinen unmittelbaren Trend ableiten, da bei Banken auch noch andere Gründe als die allgemeine Zinserwartung eine Rolle spielen können.

Schau dir stattdessen die Zinsstrukturkurve für Bundesanleihen an. Dort kannst du die allgemeine Zinserwartung ablesen. Der Markt geht davon aus, dass die Zinsen für Laufzeiten ab 5 Jahren sinken werden. Vor wenigen Tagen gab es diese Lücke zwischen brauner und dunkelblauer Line bereits ab 3 Jahren Laufzeit. Die Zinserwartung ist also ständig in Bewegung. Inwieweit Banken sich mit ihren Festgeldangeboten daran orientieren ist schwer vorherzusagen.

https://de.investing.com/rates-bonds/ge…maturity_to=290

• Schau mal auf den Zinsticker: einige Banken haben kürzlich die Festgeldzinsen erhöht, andere wiederum gesenkt. Daraus kannst du keinen unmittelbaren Trend ableiten, da bei Banken auch noch andere Gründe als die allgemeine Zinserwartung eine Rolle spielen können.

Schau dir stattdessen die Zinsstrukturkurve für Bundesanleihen an. Dort kannst du die allgemeine Zinserwartung ablesen. Der Markt geht davon aus, dass die Zinsen für Laufzeiten ab 5 Jahren sinken werden. Vor wenigen Tagen gab es diese Lücke zwischen brauner und dunkelblauer Line bereits ab 3 Jahren Laufzeit. Die Zinserwartung ist also ständig in Bewegung. Inwieweit Banken sich mit ihren Festgeldangeboten daran orientieren ist schwer vorherzusagen.

https://de.investing.com/rates-bonds/ge…maturity_to=290

vielen dank für diese super info