Kfz.-Haftpflicht Wechsel: Versicherungs-Vergleichsrechner finden meine TSN nicht !

• Hallo werte Community !,

wie der Titel schon sagt:

leider finden die von Finanztip empfolhlenen Vergleichs-Rechner Verivox & Check24 mein Kfz. nicht !

es ist aber bei einem der renommierten und gängigen Versicherer in Deutschland versichert - nur leider ist mir der einfach zu teuer geworden.

was kann ich tun ?/ wie weiter vorgehen ? :/

es ist auch nichts besonders exotisches: Hersteller ist Citroen und die TSN ist AAD

wenn Jemand etwas dazu weiß - wäre ich für entsprechende Informationen sehr dankbar !

• Die HSN ist 3001, oder? Ist offenbar ein Berlingo.
    Interessanterweise findet mein Versicherer (HUK24) 3001/AAD nicht, obwohl es diese Kombi mit Sicherheit gibt. Wenn du keine VVS angeben kannst, dann versuche es mit Hersteller- und Modellangabe.

• Schau noch mal genauer in die Fahrzeugpapiere. AAD gibt es bei Citroen nicht, vielleicht ist es AAB (=C3) oder AAO (=C4). Ansonsten kannst du ja auch die Fahrzeugdaten in den Rechner eintippen.

• Schau noch mal genauer in die Fahrzeugpapiere. AAD gibt es bei Citroen nicht, vielleicht ist es AAB (=C3). Ansonsten kannst du ja auch die Fahrzeugdaten in den Rechner eintippen.

Es gibt AAD. Wir arbeiten mit Fz-Daten und haben es in unseren DBs.

• Die HSN ist 3001, oder? Ist offenbar ein Berlingo.
    Interessanterweise findet mein Versicherer (HUK24) 3001/AAD nicht, obwohl es diese Kombi mit Sicherheit gibt. Wenn du keine VVS angeben kannst, dann versuche es mit Hersteller- und Modellangabe.

Danke für die Rückmeldung! - ja 3001 ist korrekt - aber das Problem ist wenn ich über Hersteller in den drop-down Menüs der Rechner vorgehe - dann schlagen die entsprechend ihrer Datenbanken Modell-Varianten vor - und da ist meine Kobination jedesmal nicht dabei !

• Komisch, Ersatzteile finde ich fuer diese TSN, angeblich ein Berlingo mit 75PS?

Schau mal eventuell in dieser Liste ob da einer dabei ist bei dem Hubraum/Leistung/Baujahr passt?:
    http://www.hsn-tsn.de/citroen.html

Ja - Berlingo, geschlossen Kasten mit 75PS ist korrekt ! - Danke für den link ! :thumbup: - muß ich mal durchgucken.....Problem ist halt nur: wenn die Vergleichsrechner meine Kombi aus HSN/TSN nicht nehmen - und ich dann eine andere verwende bei der die übrigen Parameter passen - bekomme ich dann ein gültiges Angebot für mein Modell ? :/

• Danke für die Rückmeldung! - ja 3001 ist korrekt - aber das Problem ist wenn ich über Hersteller in den drop-down Menüs der Rechner vorgehe - dann schlagen die entsprechend ihrer Datenbanken Modell-Varianten vor - und da ist meine Kobination jedesmal nicht dabei !

Ist ja ein 55 kW-Fahrzeug, LKW, geschlossener Kasten. Versuche den Versicherer direkt zu kontaktieren.

• Vielleicht ein Grauimport, den es in der Ausstattung und mit der TSN für den deutschen Markt offiziell nicht gab?

• Ja - Berlingo, geschlossen Kasten mit 75PS ist korrekt ! - Danke für den link ! :thumbup: - muß ich mal durchgucken.....Problem ist halt nur: wenn die Vergleichsrechner meine Kombi aus HSN/TSN nicht nehmen - und ich dann eine andere verwende bei der die übrigen Parameter passen - bekomme ich dann ein gültiges Angebot für mein Modell ? :/

Zugegebenermassen kenne ich mich bei der Versicherungsseite nicht gut aus, daher nur wie ich vorgehen wuerde: einen Berlingo nehmen, bei dem Leistung/Baujahr,Hubraum passen (z.B. HSN ABZ oder 799) und den Vergleich machen.

Wenn man einen Favorit unter den Versicherungen gefunden hat, kann man ja diese Versicherung mal kontaktieren.

• Ist ja ein 55 kW-Fahrzeug, LKW, geschlossener Kasten. Versuche den Versicherer direkt zu kontaktieren.

ja schon - aber die Frage ist ja genau: welchen Versicherer !? :/ ;) - das ist halt mein Problem - denn wenn ich wüßte welche Versicherung "so ein Fahrzeug" deutlich günstiger versichert als mein bisheriger Anbieter würde ich die natürlich sofort mal um ein Angebot bitten ! - das wäre eben der Zweck eines solchen Vergleichsrechners....wenn er denn mit meinen Daten arbeiten würde......

• Gib doch die Fahrzeugdaten ein. HSN und TSN erleichtern die Arbeit, notwendig sind sie nicht.

• Vielleicht ein Grauimport, den es in der Ausstattung und mit der TSN für den deutschen Markt offiziell nicht gab?

.....das weiß ich leider nicht ! - nur daß es scheinbar ein Sondermodell für Schornsteinfeger-Betriebe gewesen ist....geschlossener Kasten, hinten entsprechend keine Sitze und eben ein Benziner was ja für "LKW" eher untypisch ist - und schon fertig ausgerüstet mit "Schornsteinfeger-Optik" - keine Ahnung ob da 'n deutscher Zwischenhändler die speziell für diese Zurichtung/Verwendung importiert und mit entsprechenden Branchen-typischen Aufklebern weiterverkauft ?.....nur meine aktuelle Versicherung muß ihn ja auch irgendwie mit einer entsprechenden TSN eingestuft/typisiert und versichert haben......

• Gib doch die Fahrzeugdaten ein. HSN und TSN erleichtern die Arbeit, notwendig sind sie nicht.

....ja das würde ich sehr gerne ! - nur bei welchem Rechner geht das denn ? - das sind doch alles Eingabe-Masken mit drop-down Menüs - und dann kann ich mein Modell dann eben nicht "eingeben/anclicken" weile es eben garnicht aufgeführt wird ! - jeweils nur nahezu identische Modelle mit einer anderen HSN/TSN Kombination oder abweichendem Baujahr-Zeitraum....

• Nein, die aktuelle Versicherung muss den nicht nach der TSN eingestuft haben. Was nicht im Typklassenverzeichnis gelistet ist, wird so behandelt, wie ähnliche, vergleichbare Fahrzeuge. Also hier im Zweifel so wie das "nächstverwandte" Modell von Citroen, das aufgeführt ist. Zumindest in der Haftpflichtversicherung muss jede Versicherung jedes in Deutschland straßenzulassungsfähige Fahrzeug versichern, auch ein selbstgebautes Einzelstück.

• Zugegebenermassen kenne ich mich bei der Versicherungsseite nicht gut aus, daher nur wie ich vorgehen wuerde: einen Berlingo nehmen, bei dem Leistung/Baujahr,Hubraum passen (z.B. HSN ABZ oder 799) und den Vergleich machen.

Wenn man einen Favorit unter den Versicherungen gefunden hat, kann man ja diese Versicherung mal kontaktieren.

Ja - Danke für die Idee ! :thumbup: - ich denke mal was Anderes bleibt mir gerade nicht übrig.....und es etwas eingrenzen zu können bei der Masse an Kfz.-Versichereren - bei denen ja jetzt warhscheinlich überhaupt nur schwer mal ein Durchkommen ist (telefonisch !) - würde schon Sinn machen.....

• ....ja das würde ich sehr gerne ! - nur bei welchem Rechner geht das denn ? ...

Hast du es denn mal probiert? Ich habe noch nie Versicherungstarife mit HSN und TSN abgerufen und zwar schon deshalb, weil ich diese Daten nicht im Kopf habe und mühsam heraussuchen müsste. Irgendwie hat es aber immer auch alleine mit Eingabe der Fahrzeugdaten funktioniert.

• Nein, die aktuelle Versicherung muss den nicht nach der TSN eingestuft haben. Was nicht im Typklassenverzeichnis gelistet ist, wird so behandelt, wie ähnliche, vergleichbare Fahrzeuge. Also hier im Zweifel so wie das "nächstverwandte" Modell von Citroen, das aufgeführt ist. Zumindest in der Haftpflichtverischerung muss jede Versicherung jedes in Deutschland straßenzulassungsfähiges Fahrzeug versichern, auch ein selbstgebautes Einzelstück.

....oh das ist gut zu wissen ! :thumbup: Danke für die Info - ich habe gerade mal auf den alten Vertrags-Papieren meines aktuellen Versicherers nachgeschaut: die haben tatsächlich den Eintrag für HSN/TSN einfach ausgenullt !....