Norisbank Probleme, nichts funktioniert

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch.

    Ich kann seit Dienstag Nachmittag von meinem Norisbank Konto weder Echtzeitüberweisungen, noch Kartenzahlungen oder Bargeldabhebungen durchführen.


    Bei der normalen SEPA, wird die Überweisung zwar angenommen, verschwindet allerdings binnen von ein paar Stunden wieder Spurlos vom Konto und der Kontostand ist wieder wie vorher.


    In der Hotline sagte man mir nach ca. 25 Anrufen immer das selbe: Keine Kontosperrung oder ähnliches, kein technisches Problem.


    Im Internet gab es ein paar Störungsmeldungen.


    Leider weiß ich aktuell nicht mehr weiter, da ich nicht über mein Geld verfügen kann.


    Ist es bei jemandem von euch genauso oder kann mir ggfs. jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo Emil,

    Danke erstmal für die Rückmeldung.


    Aber können die einem am Telefon dann erzählen, dass keine Kontosperrung vorliegt?

    Kann ja nicht sein, dass ich nicht auf mein Geld zugreifen kann ohne irgendeine Information..

  • Hallo Emil,

    Danke erstmal für die Rückmeldung.


    Aber können die einem am Telefon dann erzählen, dass keine Kontosperrung vorliegt?

    Kann ja nicht sein, dass ich nicht auf mein Geld zugreifen kann ohne irgendeine Information..

    Ja, das können sie, solange intern(Bank) zum Geldwäscheverdacht ermittelt wird.

    Normalerweise wird man vorher in dem Zusammenhang zu bestimmten Zuflüssen oder Einzahlungen befragt, aber das handhaben die Banken unterschiedlich.

  • Ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch.

    Wir hören Dir gern zu, allerdings kann kein Forum Dir bei Deinem Problem helfen.

    Ich kann seit Dienstag Nachmittag von meinem Norisbank Konto weder Echtzeitüberweisungen, noch Kartenzahlungen oder Bargeldabhebungen durchführen.

    Seit Dienstag nachmittag weißt Du also, daß es im Notfall praktisch ist, ein weiteres Konto bei einer anderen Bank zu haben (oder auch eine Kreditkarte bei einem unabhängigen Institut).

    Bei der normalen SEPA[-Überweisung], wird die Überweisung zwar angenommen, verschwindet allerdings binnen von ein paar Stunden wieder spurlos vom Konto und der Kontostand ist wieder wie vorher.

    Die Norisbank ist bei Überweisungen etwas altmodisch; sie sammelt alle Überweisungen über den Tag und führt sie am späten Abend in einem Rutsch durch. Bin mal gespannt, wie sie reagiert, wenn die "Echtzeitüberweisung" nach EU-Vorgabe kostenlos sein muß, denn dann wird jeder Kunde nur noch diesen Weg wählen. Das ist aber ein anderes Thema.

    In der Hotline sagte man mir nach ca. 25 Anrufen immer das selbe: Keine Kontosperrung oder ähnliches, kein technisches Problem.

    Dienstag nachmittag? Dein Posting hast Du am Donnerstag vormittag geschrieben, also vielleicht 36 Stunden später. Hotliner haben in vielen Fällen keine Ahnung, das kann man wissen. Was versprichst Du Dir davon, Dir alle Stunde von einem anderen Hotliner die Hucke vollschwindeln zu lassen?

    Leider weiß ich aktuell nicht mehr weiter, da ich nicht über mein Geld verfügen kann.

    Mißliche Lage.


    Operative Hektik bringt Dir jetzt nichts, Du wirst abwarten müssen, wann sich das Problem klärt. Mehr als eine Mail pro Tag würde ich nicht schicken, und die Hotline würde ich auch nicht anrufen.


    Für die Zukunft wirst Du Dir überlegen, wie Du Dich gegen einen solchen Fall wappnest.


    Ich habe hier immer mindestens 500 € Bargeld herumliegen, mit denen ich im Zweifelsfall bezahlen könnte, wenn das (Haupt-)Konto oder die Karte herumzicken.


    Auch habe ich eine Kreditkarte eines anderen Instituts. Wenn ich damit Geld vom Automaten ziehe, mag mich das 5 € kosten, was aber immer noch besser ist, als ganz ohne Geld zu sein.


    Im Zweifel habe ich auf irgendeinem Depotkonto auch noch etwas, wobei "aus Sicherheitsgründen" meistens das Hauptkonto das Referenzkonto ist. Müßte ich vielleicht mal ändern. Aus Sicherheitsgründen.

  • Seit Dienstag nachmittag weißt Du also, daß es im Notfall praktisch ist, ein weiteres Konto bei einer anderen Bank zu haben (oder auch eine Kreditkarte bei einem unabhängigen Institut).

    Ein bisschen weniger zynisch wäre nett. Hast du einen schlechten Tag?

  • Ein bisschen weniger zynisch wäre nett. Hast du einen schlechten Tag?

    Manche Leute hören die Wahrheit nicht gern. Du zählst offensichtlich dazu,


    Der Threadstarter hat ein unbekanntes Problem mit seinem Konto und keinerlei Rückfallebene. Er versucht das Problem zu lösen, indem er im Halbstundentakt bei der Hotline anruft, was sichtlich nichts bringt. Dein Vorschlag ...

    MrMtnX33 Ich würde mich an die BAFIN wenden.

    ... bringt akut auch keine Lösung. Wenn frühestens in 2 Wochen eine Eingangsbestätigung der BaFin eintrudelt, müßte das Problem des Threadstarters längst gelöst sein.


    Was hinter dem Problem steht, kann keiner im Forum ahnen. Hilfe im Forum ist auch nicht ersichtlich. Wenn überhaupt, kann der Threadstarter ahnen, was die Ursache sein könnte. Aber vermutlich weiß er es auch nicht.


    In aller Regel werden Computerprobleme aller Art binnen weniger Tage gelöst. Die aktuelle Situation ist sicher unangenehm für den Threadstarter, gefährlich ist sie nicht. Ein Sturz mit dem E-Roller wäre schlimmer. Selbst wenn eine Zahlung dringend sein sollte, bekommt er wegen einer Verzögerung von einigen Tagen sicherlich nicht den Kopf heruntergerissen.



    Wir wissen noch nicht einmal, ob der Threadstarter eine formale schriftliche Fehlermeldung abgegeben hat. Die ist sicher notwendig, denn was von einem Hotlineanruf übrigbleibt, weiß der Anrufer nicht, und hinterher beweisbar ist davon nichts.


    Eine sichere Möglichkeit zur schriftlichen Kontaktaufnahme innerhalb der Bankingsschnittstelle bietet die Norisbank nicht. Eine Faxnummer wird nicht kommuniziert, läßt sich im Netz aber finden. Eine E-Mail-Adresse wird angegeben, mir wäre Fax lieber, aber immerhin ist eine E-Mail besser als ein Anruf bei der Hotline, bei dem man abgewimmelt wird.


    Und ja: So eine Situation sollte einem insgesamt den Anstoß dazu geben, für die Zukunft eine Backup-Lösung vorzusehen.


    Ich habe mir durch eigene Ungeschicklichkeit mal den Zugang zu einer Banking-Schnittstelle zerschossen, und die Bank legte damals Wert darauf, mir das Ersatzkennwort per Sackpost zuzustellen. Das hat auch einige Tage gedauert, in denen ich auf das Konto nicht zugreifen konnte.


    Auf zwei Beinen steht man besser, das gilt im Leben eigentlich allgemein.

  • Woher nimmst Du die Info, dass der TE kein weiteres Konto hat?


    Wenn nun mal bei der Norisbank ein Betrag liegt der kurzfristig gebraucht wird hilft ihm das Zweitkonto auch nicht wirklich weiter. Zum Beispiel bei einem Autokauf.