Glasfaser-Anschluss ohne Tarif (Dt. Telekom)

  • Demnächst wird in unserer Straße Glasfaser verlegt.

    Wir wollen einen Anschluss legen lassen, benötigen aber aktuell keinen Internet-Zugang. Es geht also darum, hohe Kosten bei einem nachträglichen Anschluss zu vermeiden.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie man das bei der Deutschen Telekom beantragt und gibt es dabei etwas zu beachten?

  • Bei uns (Telekom) war es so, dass entweder 600 Euro für den Anschluss fällig waren oder ein 2-Jahresvertrag abgeschlossen werden musste.

    Rechenexempel.


    Wenn ich richtig recherchiert habe, kostet der günstigste Glasfasertarif 48 €/m für 50 MB/s. Dazu kommt ggf. eine satte Subvention von fast 300 €. Das lohnt sich schon rein finanziell, denn irgendeinen Internetanschluß hat man heute ohnehin, der ist bei alternativen Anbietern nicht viel billiger als bei der Telekom.

  • Achim Weiss Also ich zahle für meinen Glasfaseranschluss von einem anderen Anbieter mit 200 MB/s gerade mal 30€/Monat...

  • Also ich zahle für meinen Glasfaseranschluss von einem anderen Anbieter mit 200 MB/s gerade mal 30€/Monat...

    Was wird das jetzt? "Meiner ist größer"?


    Welche Firma bei Alman Glasfaser baut, weiß er nicht oder verrät es uns nicht.


    Bei Dagoberts hat jedenfalls die Telekom gebaut, somit hatte er die Möglichkeit, bei der Telekom zu buchen oder halt nicht.


    Man hat da als Kunde gemeinhin keine große Auswahl. Es hilft einem wenig zu wissen, daß Du für Deinen Anschluß andernorts weniger zahlst.

  • denn irgendeinen Internetanschluß hat man heute ohnehin, der ist bei alternativen Anbietern nicht viel billiger als bei der Telekom.

    Also eigentlich war das nur eine Entgegnung auf deine Aussage oben.

  • Hallo Alman,


    nun einmal sachlich: Wenn Sie derzeit keinen Internetanschluss aber den jetzt „kostenlosen“ Glasfaseranschluss wollen, ist es eine simple Rechenaufgabe. Was kosten Ihnen 2 Jahre im billigsten aber nicht genutzten Tarif und was der spätere Anschluss? Ohne Tarif werden Sie den „kostenlosen“ Anschluss nicht bekommen, denn ganz kostenlos ist er natürlich nicht. Zumindest einen Teil der Anschlusskosten will der Betreiber schon wieder hereinholen. Da üblicherweise auch nur eine Firma baut, können Sie ja oder nein sagen.


    Gruß Pumphut

  • Demnächst wird in unserer Straße Glasfaser verlegt.

    Wir wollen einen Anschluss legen lassen, benötigen aber aktuell keinen Internet-Zugang. Es geht also darum, hohe Kosten bei einem nachträglichen Anschluss zu vermeiden.

    Hat jemand Erfahrung damit, wie man das bei der Deutschen Telekom beantragt und gibt es dabei etwas zu beachten?

    Wir möchten Glasfaser nicht verpassen und haben uns daher über den nachfolgenden Link bei der Telekom registriert (habe mal eben schnell über Google "Glasfaser+Telekom" für Dich eingegeben) :


    Verfügbarkeit prüfen | Telekom


    Weiter sind wir auch noch nicht.


    Viel Erfolg!

  • Rechenexempel.


    Wenn ich richtig recherchiert habe, kostet der günstigste Glasfasertarif 48 €/m für 50 MB/s. Dazu kommt ggf. eine satte Subvention von fast 300 €. Das lohnt sich schon rein finanziell, denn irgendeinen Internetanschluß hat man heute ohnehin, der ist bei alternativen Anbietern nicht viel billiger als bei der Telekom.

    Sind aktuell tatsächlich 48€ für 100 Mbit (MagentaZuhause L) bzw. 43€ für 50 Mbit.


    Wobei es im konkreten Fall unter 40 Euro für 100 Mbit kostet (Altvertrag)