noch freie Verfügbarkeit bei Freistellungauftrag

• Ist es sinnvoll, ETFs, die bereits Gewinne gemacht haben, jetzt einmal zu verkaufen und neu in ETFs zu investieren, um später Steuern zu sparen? 4

1. Ja (3) 75%
    2. Nein (1) 25%

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade meinen Finanzen gecheckt und Freistellungsaufträge eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich für dieses Jahr noch fast 300 € frei habe. Nun zu meiner Frage:

Ist es sinnvoll, ETFs, die bereits Gewinne gemacht haben, jetzt einmal zu verkaufen und neu in ETFs zu investieren, um später Steuern zu sparen?

In ein paar Jahren würde ich über den Freistellungsauftrag kommen müssen und daher Steuern zahlen müssen.

Lieben Dank! :)

• Ist es sinnvoll, ETFs, die bereits Gewinne gemacht haben, jetzt einmal zu verkaufen und neu in ETFs zu investieren, um später Steuern zu sparen?

Grundsätzlich macht das schon Sinn.

Ob das in Deinem speziellen Fall Sinn macht kann man schlecht beurteilen.

Man darf die Transaktionskosten nicht außer acht lassen. Wenn Du für das Verkaufen/Kaufen der ETF-Anteile hohe Transaktionskosten hast, bringen die die 300€ Pauschbetrag u.U. fast nix.

Dazu dann noch die Zeit um die Orders einzustellen, usw.

Immer bedenken: Du gewinnst ja nicht 300€, sondern machst die 300€ 'nur' für alle Zeit steuerfrei. Auf 300€ fallen aktuell max. 26,375% Kapitalertragssteuern an. Also sind es Effektiv ca. 80€ die Du sparen kannst.