Info per Brief - anstatt Mail bzw. Online Postfach auf der Bank

  • Hallo zusammen,


    ich habe div. Banken um mein Geld zu verwalten.


    Was mich stört, das alles Online abgewickelt wird.
    Alle Infomieren werden per Mail und Online Postfach vermittelt.

    D.h. für mich, ich darf mich monatlich auf jeder Bank anmelden und die digitalen Informationen, herunterladen und gegen falls ausdrucken.


    Wie kann ich die Bank dazu zwingen, alle Informationen per Post zu versenden.

    Wie sieht das rechtlich aus.


    Grund:

    - Ich will mir die Arbeit ersparen, das selber auszudrucken.

    - Sollte ich mal nicht mehr da sein, haben meine Erben ( Frau / Kinder ) wenigsten einen Brief von der Bank um weitere Details zu klären.


    Danke

  • Willkommen in der digitalen Welt :)

    Wenn du die Informationen als PDF auf dem Rechner, einer Festplatte oder in der Cloud speicherst, haben deine Erben die Informationen ebenfalls, sofern sie Zugang zu den entsprechenden Medien haben.

    Das ist ja gerade der Sinn der digitalen Informationen, dass kein Papier mehr "sinnloserweise" bedruckt und verschickt werdern muss.


    Ansonsten zwingt man seine Bank dazu es doch zu tun, indem man der digitalen Bereitstellung von Informationen widerspricht, der man beim Eröffnungsantrag anscheinend vorher zugestimmt hat. Gegebenenfalls ist ein digitales Postfach aber auch zwingende Voraussetzung. Das wird einem dann im Zweifel mitgeteilt werden.

  • Die meisten Banken bieten auch einen Postversand auf Nachfrage an, also mal anrufen oder direkt zum Schalter laufen. Das kostet i.d.R. aber mindestens das Porto, wenn nicht mittlerweile sogar mehr.


    Meistens kann man sich bei Bereitstellung von Informationen im digitalen Postfach via Email / SMS informieren lassen. Einfach mal in den Einstellung der jeweiligen Bank danach suchen. Dann verpasst man auch nichts.

  • Du kannst bei manchen Banken den Postversand bestellen (kostet allerdings in der Regel Geld). Manche Banken machen das auf Kundenwunsch nicht mehr, die versenden nur die Unterlagen auf Papier, die sie unbedingt müssen. Wenn Du bei denen nicht über den Online-Versand hinwegkommst, bleibt Dir nichts als die Aufgabe der Geschäftsbeziehung.


    Für mich gilt gerade das Gegenteil: Für mich ist es die geringere Arbeit, wenn ich mich gelegentlich in das Bankinginterface einzeichnen "darf", um dort die Unterlagen einzusehen oder herunterzuladen. Sie stecken dann in meinem Rechner in einer wohlüberlegten Ordnerstruktur, bei der ich Dinge sehr viel schneller finde, als ich sie in Papierordnern finden würde. Wenn doch was auf Papier kommt, ärgere ich mich, weil ich das nämlich einerseits einlesen und zweitens ggf. abheften muß (Ich hefte nicht alles ab, manche Sachen werfe ich auch gleich weg).


    Für meine eventuellen Erben dürfte es in hoffentlich vielen Jahren einfacher sein, alle Unterlagen an einer zentralen Stelle zu finden (nämlich in meinem Rechner), zusammen mit einer detaillierten Erklärung, die ich vorbereitet habe und regelmäßig auf den neuesten Stand bringe.