vor Jahresende ETF kaufen? Und welche?

• Hallo liebe Geldanleger,

mag es fast nicht sagen, aber ich habe meine ausgezahlte bAV immer noch auf einem Tagesgeldkonto.

Jetzt möchte ich mich darum kümmern, es sinnvoll zu erhalten und ggf. zu vermehren, da die wirtschaftlichen Gegebenheiten hierzulande mich nachdenken lassen.

Idee:

World ETF ohne jährl. Auszahlungen kaufen. Ist das eher sicher ? Und welche sind die Top 3 ?

Konto bei DKB habe ich, möchte dort das Depot anlegen. Ist das günstig gegenüber anderen Banken ?

Noch vor Jahresende kaufen oder im neuen Jahr? Vorteile?

Entschuldigt bitte die vielleicht simplen Fragen, einen aktuell gültigen Überblick zum Anlegen habe ich dafür hier noch nicht gefunden, sorry.

Freue mich, diese Runde gefunden zu haben :thumbup:

• Erstmal ist Angst kein guter Ratgeber.

Sich um seine Finanzen zu kümmern ist aber in jedem Fall sinnvoll.

Wenn Du sagst, Deine bAV wurde ausgezahlt, bist Du vermutlich bereits in Rente? Das ist langfristige Anlage meist nicht so einfach.

Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal ein Tagesgeldkonto suchen, dass brauchbar Zinsen gibt (>3%, möglichst langfristig) und Dich dann, z.B. bei Finanztip, in Ruhe zu ETFs und geldanlage schlau zu machen.

Die DKB hat auf dem Tagesgeldkonto noch bis Ende Januar 3,5%, das ist doch schon mal was.

PS: anotherone?

• Ja, bin in Rente. Wird der Zinssatz bei DKB Ende Januar steigen oder eher fallen?

Gibt es da Hinweise am Markt?

Ich lese hier weiterhin mit und soll in Ruhe im neuen Jahr entscheiden. Es gibt also keine Gesetzesänderung, neue Gebühren e.t.c. ?

• Bis Ende Januar ist der Zins garantiert. Ich vermute dass der Zins bei DKB dann eher fallen wird, da dieses Angebot wohl eher der Kategorie Lockangebot zugeschrieben werden kann.

Es geht nur darum, dass Du das Tagesgeldkonto dort innerhalb weniger Minuten eröffnen und nutzen kannst, wenn Du bereits Kunde bist.

Dann kannst Du Dir in Ruhe überlegen wie Du weiter vorgehen willst.

Ob man z.B.

• alle 3-6 Monate irgendwo ein neues Konto eröffnen will um die Lockangebote mitzunehmen
    • sich eine Bank sucht, die in der Vergangenheit eher langfristig einen guten Zins zahlte und dafür mit ca 3% zufrieden ist
    • sich mit Geldmarktfonds beschäftigt

das sind alle Möglichkeiten, die von den individuellen Vorlieben abhängen, aber zu alle gibt es gute Infos bei Finanztip.

Auch ETFS sind für Senioren nicht per se unfug, aber da wird es noch schwieriger, gerade wenn jemand das erste Mal damit in Kontakt ist.

Zu dem Thema gab es aber auch schon einige Threads hier im Forum. Fazit ist (für Dich leider) immer: Es ist individuell und keiner kann sagen was "richtig" ist für jemand anderen.

• sich eine Bank sucht, die in der Vergangenheit eher langfristig einen guten Zins zahlte und dafür mit ca 3% zufrieden ist

Ich bringe da nochmal die Commerzbank ins Spiel die 3,5 % für 12 Monate auf Tagesgeld gibt, ohne weitere Bedingungen.

Wird immer wieder ignoriert wobei ich das Angebot, gemessen am Zins und seiner Laufzeit, sehr gut finde.

• da dieses Angebot wohl eher der Kategorie Lockangebot zugeschrieben werden kann.

ich habe Mitte des Jahres mit dem Service der DKB telefoniert und gefragt, wie ich auch an die Zinsen komme, für die geworben wird. Da hat man mir versichert, dass ich automatisch auch den aktuellen Zinssatz bekomme. Das stimmt auch, jeder 1/4-jahres-Abschluss weist höhere Zinsen aus. Daher bin ich sicher gut aufgehoben bei der DKB.

Wenn die Zinsen der Bundesbank (oder EZB) fallen, fallen natürlich auch meine Zinsen.

Das heißt , ich sollte jetzt noch Festgeld für z.B. ein Jahr abschließen? Einen Teil lasse ich auf Tagesgeld stehen für evtl. kurzfristige Reparaturen e.t.c.

• Ja, DKB hat das deutlich einfacher und übersichtlicher gemacht als andere.

Aber sie sind halt bislang nicht dadurch aufgefallen einen Tagesgeldzins zu zahlen, der sich nah am Leitzins orientiert. Bis September waren das glaub ich unter 1% (als andere schon 2-3 gezahlt haben). Daher halte ich es für sehr wahrscheinloich, dass der Zins im Februar auf deutlich unter 2% sinkt.

Bis dahin aber ein guter Geldpark-Ort.

• Hallo, ein Teil auf Tagesgeld und den Rest auf Festgeld zu verteilen ist empfehlenswert. DKB hat außer den 3,5% für Tagesgeld keine weiteren höheren Angeboten.

Ab Februar 2024 werden die Zinsen nicht weiter erhöhen.

• Hallo, ein Teil auf Tagesgeld und den Rest auf Festgeld zu verteilen ist empfehlenswert. DKB hat außer den 3,5% für Tagesgeld keine weiteren höheren Angeboten.

Ab Februar 2024 werden die Zinsen nicht weiter erhöhen.

Hmm gut das du weißt wie sich die Zinsen entwickeln, deine Aussage an sich ist sehr pauschal. Hier braucht man Angaben zur Höhe und Länge der Anlage, egal ob TG oder FG man wird nicht viel mehr Netto-Ertrag als die Inflation erreichen, also ein Fall für den Sicherheitsbaustein, langfristige Anlagen sollten mehr in den Risikobereich investiert, sprich ETFs.