Frage zu Provisionen von Maklern / Beratern bei Versicherungen

  • Liebes Finanztip-Team,


    ich habe schon vor vielen Jahren Verträge über einen Makler (damals bei MLP, heute selbständig) abgeschlossen, z.B. eine LV kombiniert mit BU (Allianz) sowie eine private Krankenzusatzversicherung (Hallesche).


    Einen Service erbringt der Makler für mich schon seit Jahren meines WIssens nicht mehr, da ich Fragen, direkt mit der Versicherung kläre.


    Zahle ich für diese Verträge trotzdem noch eine regelmäßige Provision oder Courtage an den Makler? Und kann ich ihn aus diesen Verträgen "herausnehmen", so dass die Beiträge für mich günstiger werden?


    Ansonsten habe ich viele Verträge (Hausrat, Wohngebäude, Unfall, Zahnzusatz, Haftpflicht, Kfz...) ohne Makler bei der HUK abgeschlossen. Ich nehme an, dass hier dann keine regelmäßigen Provisionen o.ä. anfallen oder doch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße Ralf

  • Vorab: Die Finanztip-Redaktion antwortet hier im Forum eigentlich so gut wie nie, sondern interessierte Laien tauschen sich aus.

    Vorab: Ich bin kein Experte, nur Erfahrungswissen.


    Zu deinen Fragen:


    – Vermittlungsgebühren (Provisionen) zu Versicherungen werden üblicherweise in den ersten x Jahren der Laufzeit (meistens 3 - 5) abbezahlt. Das wird m. E. auch transparent ausgewiesen. Weitere Makler-Kosten können entstehen, wenn sich z.B. am Leistungsumfang nachträglich, was ändert und das dann wie ein neuer Abschluss behandelt wird.
    – Die HUK arbeitet ohne Makler weitestgehend im Direktvertrieb, da fallen m.E. keine zusätzlichen Gebühren an. Die freundlichen Damen und Herren der HUK werden dir aber natürlich keine anderen Produkte empfehlen.

  • Du hast einen Vertrag mit der Versicherung. Im Versicherungsvertrag steht, was Du an die Versicherung zahlen musst. Das beinhaltet auch die Kosten, die Du an die Versicherung zahlst.

    Ob und wieviel die Versicherung davon an den Makler weiterreicht, kann Dir egal sein. Das ändert nichts an Deinem Versicherungsvertrag.