70/30 noch sinnvoll oder nur 1 ETF - Thesaurierend oder Ausschüttend

• Hallo zusammen,

ich möchte ab kommenden Monat ein ETF Sparplan eröffnen. Ist es noch sinnvoll (oder war es das überhaupt mal) ein 70/30 zu kaufen oder besser nur ein ETF? Und ich bin mir noch nicht sicher ob ich den ETF Thesaurierend oder Ausschüttend nehme, was wäre hier sinnvoller?

Und, was genau ist mit 70/30 genau gemeint? Das wenn man z.B. 100€ besparen will in den einen ETF 70€ einzahlt und in den anderen ETF 30€ ?

Vielen Dank schon Mal und einen guten Rutsch ins Jahr 2024

• Hi HrRoody,

ja, das heißt, 70 % in den einen und 30 % in den anderen ETF zu sparen.

Kann man machen, machen einige. So wie vieles andere auch.

Deshalb die Frage: Was spräche dagegen, wenn Du es für den Einstieg ganz einfach hältst und einen FTSE All-World oder einen MSCI ACWI zu nehmen - wo die Emerging Markets nach der Marktkapitalisierung mit irgendwas um elf, zwölf Prozent abgebildet sind?

Die schlichte Eleganz eines einzigen ETFs hat durchaus was.

Viele Grüße

TamInvest

• Ausschütter machen Sinn wenn die Steuern unterhalb vom Freibetrag liegen und man die Ausschüttung gleich wieder anlegt, kann man aber auch mit Verkäufen aus dem Thesaurierer hinbekommen. Zum Rest hat @TamInvest schon alles geschrieben, ich gehöre zu der 1 ETF Klientel :)

• Wenn ich persönlich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich Scalable wählen. Dort war ich selbst schon zufriedener Kunde.

Habe meine Anteile zur ING geholt, weil wir dort auch unsere Giro und Tagesgeld-Konten habe.

ABER, es ist deine Entscheidung welche Oberfläche oder Funktionalität dir besser gefällt.

Du machst mit keinen der 3 genannten etwas falsch.

Außerdem ist so eine "Beziehung" auch nicht in Stein gemeißelt.